POISONBLACK "Escapextasy" (Gothic Rock/Metal)
(Century Media)

Poisonblack ist die neue Band des Sängers der erfolgreichen Finnischen Formation Sentenced. Dabei betont Ville Laihiala, dass Poisonblack nicht nur ein Nebenprojekt ist und er deshalb auch nicht Sentenced abtrünnig wird, wie viele Fans bereits im Vorfeld befürchteten. Einzig allein sein Streben, mal wieder als Gitarrist das Ruder in der Hand zu haben, war der Ansporn für diese Band. Mit Janne Kukkonen fand er dazu einen fähigen Bassisten, fehlte also nur noch ein geeigneter Sänger. Und den hat sich Ville einfach von den Landsmännern von Charon geholt. Wenn man die Songs dann hört, die von der Musik her irgendwo zwischen den aktuellen Werken von Sentenced und Charon liegen (wie sollte es auch anders sein), dann entpuppt sich die gefühlvolle Stimme von J.P. Leppäluto als das perfekte Bindeglied zwischen der Musik und dem, was sie ausdrücken will. "Escapextasy" startet mit einem kräftigen Gothic Metal Song, der so mit den härtesten Song auf dem Album darstellt. Unter den weiteren 9 Tracks findet man vor allem viele Songs mit einfühlsamen Melodien, die sehr melancholische Momente hervorrufen. Besonders erwähnenswert seien hier "In lust" und "With her I die", die sich nach einigen Durchläufen tief in die Seele des Hörers brennen - wie eigentlich das gesamte Album. Ich habe zwar ein paar Durchläufe gebraucht, damit mich das Album so richtig gepackt hat, aber jetzt lässt es mich nicht mehr los. Auch wenn ich die aktuellen Alben von Sentenced, Charon oder Entwine für noch ein klein wenig besser halte, so ist dieses Album ein sehr starkes Debüt. Für alle Freunde Finnischer Düstermucke ist dieses Album aber ein weiterer Leckerbissen, ein weiteres Pflichtalbum, das man sich nicht entgehen lassen sollte! (eller)