CITIES OF SLEEP "Fear:Suicide:Life" (Black/Death Metal)
(Blodmorfogh Productions)

Kein typisches Black/Death Werk legen uns Cities Of Sleep hier vor, denn sie verzichten überwiegend auf wilde Prügelorgien und hasserfüllte Vocals, sondern haben einen weitaus abgedrehteren Stil. Die Musik bewegt sich überwiegend in ruhigeren Mid-Tempo Gefilden, kann aber auch schon mal explodieren. Insgesamt öfter mal disharmonisch ist der Sound doch eher gewöhnungsbedürftig, passt aber sehr gut zum abgedrehten, "kranken" Gesang. Die Vocals sind auch das Mittel, das der Band ihren eigenen Stil verleiht, denn zumeist psychisch krank schreiend, oder verwirrt growlig krächzend nimmt man sie war. Alles sehr abgedreht und errinert an deutschsprachige Bands wie Dornenreich oder Bethlehem. Cities Of Sleep mischen allerdings Englische und Deutsche Texte, obwohl ihnen die Deutschen besser zu Gesicht stehen, wie ich finde. Insgesamt ein solides Album, dass den Titel "Fear:Suicide:Life" zurecht trägt und eher was für die schrägen Musikliebhaber unter euch ist. www.citiesofsleep.de (eller)