SEPTIK "Inception of decay" (Death Metal)
(Winterthorn)

"Inception of decay" dreht den Zeiger der Zeit um 10 Jahre zurück. Septik bereicherten 1992 den Death Metal Untergrund von New Jersey mit ihrem frischen Todesblei-Wind und sie wollten mehr. Aber 1994 löste sich die Band aus unterschiedlichsten Gründen auf. Im Jahr 2002 haben sie sich wieder zusammengefunden und lassen den alten Geist ihrer Band und den des Old School Death Metals wieder aufleben. "Inception of decay" ist eine digital aufgearbeitete Version ihres Debütalbums, mit dem Septik einen Neuanfang machen und planen, weitere Alben nachzulgen. Für damalige Verhältnisse war das Album vielleicht ganz o.k. und zeigt, dass nicht nur Nordeuropäer in dieser Musikrichtung aktiv waren, aber es hat leider nicht den Glanz, um als Kultalbum oder verlorener Schatz bezeichnet zu werden. Dafür ist auch der Old School Trend schon zu abgegrast worden in letzter Zeit. Die Songs sind höchstens noch für Sammler alter Death Metal Zeugnisse geeignet und Septik müssen schon noch zulegen, wenn sie mit ganz neuem Material überzeugen wollen. www.winterthorn.com/septik (eller)