OPUS ATLANTICA "Opus Atlantica" (Heavy/Power Metal)
(Regain Records)

Mit Opus Atlantica steht eine weiterere Power Metal aus Schweden in den Startlöchern, um die Metalwelt zu erobern. Ihre episch beeinflussten Metalsongs klingen auf der einen Seite kraftvoll und melodiös, haben auf der anderen aber auch sehr viel Gefühl zu bieten, wofür traditionellere Hard Rock Einflüsse verantwortlich gemacht werden können. An sich kein schlechtes Album, das selbstbetitelte Debüt, aber es gibt da doch zu viele Phasen, die einfach nur so dahinplätschern, ohne wirklich mitreissend zu sein. Ein paar gute Stellen sind ja da, aber das reicht mir nicht. Vielleicht macht es der für Power Metal doch recht hohe Weichspülfaktor, der in die Musik eingeflossen ist, oder den Songs fehlt es insgesamt noch an Klasse - oder beides. Jedenfalls kein Silberling, der meinen CD-Player noch öfter sehen wird. (eller)