MEN OF WAR "Hail to Bännjerländ" (True Metal)
(Eigenproduktion)

Wie sich am Namen schon erahnen lässt, hat die Band Men Of War aus Kaiserslautern etwas mit den True Metal Kings von Manowar zu tun. Die deutschen sind eine Manowar-Coverband und haben nach einigen erfolgreicheren Liveautritten beschlossen, ihr Tun auch auf CD den Fans zur Verfügung zu stellen. Und so liest sich die Trackliste auf der Coverrücksiete natürlich erstmal bekannt, denn zu den nachgespielten Stücken gehören neben alten Reissern (Hail and kill", "Battle Hymn", "Kings of Metal") auch aktuelle Stücke ("Warriors of the world united"), also ein Querschnitt durch die Manowar Geschichte. Wenn ich mir die Songs so anhöre, ist der Versuch des Nachspielens dann zwar recht löblich, aber an die Originalstücke kommen sie (natürlich) nicht heran. Die Atmosphäre der Songs stimmt zwar und auch die technische Umsetzung sowie der Gesang sind in Ordnung, dennoch schwebt bei mir immer der direkte Vergleich zum Original vor - und da klingen Men Of War wie eine schlechte Demo-Kopie aus den Anfangstagen der Amis. Vielmehr als an der CD hätte ich eher Interesse die Jungs live zu erleben, denn dann machen die gecoverten Stücke sicher richtig Spaß. Mit mehreren Leuten auf einem Konzert, da kommt das bestimmt gut, aber hier im Wohnzimmer auf CD klingt's eher kläglich. Immerhin, ein Manowar Coverversuch hätte glaube ich schlimmer enden können, aber ich höre trotzdem lieber das Original. www.menofwar.org (eller)