MAJESTY OF SILENCE "but there's a light" (Dark Metal)
(Castle Records)

Seit über sieben Jahren existieren Majesty Of Silence. Vom anfänglichen Grunge hat sich das musikalische Bild nun zum atmosphärischen, düsteren Metal entwickelt. Der größte Einfluß kommt aus dem klassischen melodischen Heavy Metal, den die Schweizer Formation aber mit dunklen Keyboardschwaden und heiserem Grunz-Kreisch-Gesang in finstere Bahnen lenkt. "but there's a light" wirkt trotz der aggressiven Vocals und der Härte der Musik eher ruhig, ist aber dennoch ein ausgeglichener Mix aus schroffem und schönem Dunkel-Metall. Hier und da lässt sich noch einiges verbessern, aber der Gesamteindruck ist doch positiv, zumal Majesty Of Silence doch mit vielen Sachen gelungen experimentiert haben. So betritt auch schon mal ein Cello die musikalische Bühne oder auf der anderen Seite sind die Texte neben Englisch auch mal in Deutsch gehalten. Die Melodien sind zumeist eingängig und schnell nachvollziehbar, und dennoch bietet das Album auch für mehrere Durchläufe genug neues. Es fehlt vielleicht noch ein wenig Feinschliff und etwas Erfahrung. Aber die Schweizer haben ihr zweites Album mit 73 Minuten Material vollgepackt, was andere mit 2 Alben gerade mal so schaffen, so dass ihr genug zum Hören habt. www.majestyofsilence.ch (eller)