DUSKFALL, THE "Frailty" (Melodic Death Metal)
(Black Lotus Records)

The Duskfall, das sind wieder mal Schweden, und dazu z.T. keine unbekannten, denn mit Mikael sandorf und Oskar Karlsson sind 2 Mann mit dabei, die schon mit Gates Of Ishtar für ihr Heimatland typischen melodischen Death Metal verantwortlich waren. Auch wenn The Duskfall etwas anders klingen, so ist die musikalische Richtung bei ihrer Debütscheibe eine ähnliche. Schneller und durchaus aggressiver Melodic Death Metal ist auf 10 Songs Trumpf. Eine Prise Death'n'Roll würzt das Gesamtbild mit rockigen Elementen, aber die Musik bleibt immer hart und schnell. Insgesamt bietet "Frailty" mit seinen guten Melodielinien ein rundes Gesamtbild für den Hörer und ist für ein Debütalbum gut, allerdings bietet das Werk auch nicht wirklich was neues. So ist einem trotz anfänglicher positiver Stimmung das Album auch schnell mal überdrüssig, nichts, was der Fan nicht schon mal in ähnlicher Form wahrgenommen hat, gerade wenn man auf typische Schwedentod Melodien steht. Es fehlt dazu ein Song, der alles nochmal rausreissen würde, aber den habe ich nicht gefunden. Wer von dieser Art Metal jedoch nie genug bekommen kann, der riskiert mal ein Ohr. www.theduskfall.com (eller)