DRAGONFORCE "Valley of the damned" (Speed/Power Metal)
(Noise Records)

Ein aufstrebendes Nachwuchstalent aus England steht nun mit Dragonforce auf dem Programm. Die Truppe, bestehend aus Mitgliedern verschiedenster Nationalitäten (China, Südafrika, Frankreich, Ukraine, England), stellt mit "Valley of the damned" ihr Debütalbum vor, welches eingängige Hochgeschwindigkeitsmelodien Marke alter Helloween mit weiteren technischen Feinheiten und einem Schuß Progressivität im Songwriting erweitert. Fast jeder Song geht gleich ins Ohr und auch die Frische und Power des Albums reissen den Hörer gleich mit. Zwischendrin bleibt auch mal Zeit für etwas Sentimentalität bei einem der ruhigeren Stücke, aber insgesamt dominiert schon der Geschwindigkeitsrausch bei Dragonforce. Obwohl ich finde, dass die Güte der Songs nach hinten auf dem Album etwas nachlässt, kann man den Einstand ins Metalbusiness dennoch als gut bezeichnen. Ein wenig zulegen müssen die Jungs schon noch, um sich in diesem umkämpften Sektor durchsetzen zu können, aber das Potential ist wohl da. www.dragonforce.com (eller)