SILENT VOICES "Chapter of Tragedy" (Prog Metal)
(Low Frequency)

Nach ein paar in Eigenregie veröffentlichten EPS stellt "Chapter of Tragedy" nun das erste Full-Lenght Album unter Labelflagge für Silent Voices dar. Die seit fünf Jahren unveränderte Truppe aus Finnland hat sich dabei dem Prog Metal gewidmet und auf das Debüt etwas mehr als eine dreiviertel Stunde ihrer Musik draufgepackt. Dass sie im Vorfeld schon als die Dream Theater's Finnlands bezeichnet wurden ehrt die Band wahrscheinlich sehr, aber soweit sind wir hier noch nicht. Viele gute Ansätze sind zu hören und geben ein zufriedenstellendes Gesamtbild ab, dennoch gibt's viele Minuten, die einfach nicht mitreissend genug sind, um voll zu überzeugen. Immerhin schaffen Silent Voices es, sich in eine Richtung vorzutasten, in der man ihnen genug Eigenständigkeit bescheinigen kann. So hören wir hier eine recht talentierte Band, die sich aber wohl noch mit ein zwei Alben beweisen muss, um sich auch international (vor allem im europäsichen Prog Metal Feld) zu etablieren. (eller)