EMBRAZE "Katharsis" (Dark/Melodic Metal)
(Low Frequency)

Nach knapp 4 Jahren Abstinenz ist nun das dritte Album der Finnischen Metal Formation Embraze auf dem Markt. Die 11 Stücke von "Katharsis" erheben sich aus dem Grundgerüst des klassischen, melodischen Heavy Metals, sind dabei aber mit dunklen Schwingungen versehen und rocken insgesamt auch gut. Dazu kommt eine typisch finnische unterkühlte, melancholische Atmosphäre. An einigen Stellen wird man unterschwellig an Nightwish oder auch an Sentenced erinnert, in anderen Passagen an Dark At Dawn, aber ohne diese zu kopieren, denn dazu ist die eigene, doch recht dreckige Rock'n'Roll Note zu intensiv. Ein paar Songs sind echt gut, wie z.B. der "Beautiful Death" oder "The sun loves the moon" (kommt mir ungeheuer bekannt vor, weiss aber nicht woher). Andere plätschern eher so vor sich hin, so dass man es hier mit einem gemischten Album zu tun hat, was die Güte der Songs angeht. Insgesamt überwiegt aber ein leicht positiver Eindruck. Reinhören sollten alle die einmal, die sich mit den neuen und alten Sentenced Alben sowie dazu Melodic Metal im Allgemeinen anfreunden können. (eller)