THY MAJESTIE "Hastings 1066" (Symphonic Epic Metal)
(Scarlet)

Nach dem Überraschungserfolgsalbum "The lasting power" sind die Italiener nun mit ihrem zweiten Album wieder da. "Hastings 1066" erzählt wieder eine Geschichte, dieses Mal geht es um den Krieg, der im Jahre 1066 bei Hastings stattgefunden hat. Die Musik von Thy Majestie ist dabei gewohnt emotional aufwühlend gestaltet, d.h. man greift neben den typischen Elementen aus den symphonischen und epischen Metalbereichen auf viele Einwebungen folkloristischer, mittelalterlicher und klassicher Elemente zurück. Neben dafür typischen Instrumenten wurde auch der Gesangspart durch vermehrten Einsatz von Chören weiter ausgebaut. Dazu ist das Songwrting noch etwas progressiver, komplexer ausgefallen, wodurch das neue Thy Majestie Werk noch stärker für Prog Metal Fans geeignet ist, als der Erstling. Wo "Hastings 1066" ausgereift arrangierte Songs zu bieten hat, fehlt im im Vergleich zum Vorgänger allerdings etwas die Frische und der Überraschungsmoment, mit dem "The lasting power" in der Szene aufgeschlagen ist. Ein gelungener Nachfolger, dem mit aber irgendwas fehlt, damit ich ihn richtig gut finden kann. www.thymajestie.com (eller)