PIGS AND PYRAMIDS "Pink Floyd Tribute" (Prog Rock)
(Musea/Point Music)

Weder weiß ich der wievielte Tribute Sampler mit der Musik von Pink Floyd noch weiß ich wieviele es noch geben wird. Diesmal haben sich ca. 1000 Musiker (kleiner Witz, allerdings sind es so viele, dass ich mir das Zählen erspare) zu einem All Star Lineup vereinigt um diese großartige Band zu huldigen. Dabei bewahrte man die unglaubliche Faszination der Original Songs und veränderte nur dezent die einzelnen Stücke. Höhepunkte sicherlich das elegische "Comfortably numb", welches bis jetzt von den Sisters am besten gecovert wurde, mit seinen einzigartigen Saitenspiel und das bekannte "Another brick in the wall", hier wurde Part Two bearbeitet. Verspielter Progressiv Rock nimmt Einzug in "Money", dass vor allem durch die Stimme von (müsst ihr selber raten) glänzt. Über Sinn und Unsinn solcher Tributs wurde viel erzählt. Hier gibt es einfach gute Musik, von Musikern, welche ihr Fach noch als Kunst ansehen. (andreas)