OLEMUS "Egod" (Melodic Death/Dark Metal)
(CCP Records)

Einen guten Auftakt in die düstere Metalszene hatten Olemus mit ihrem letztjährigen Album "PassionFall". Nun ist Werk Nummer Zwei fertig und steht in den Läden. Und man muss der Band zugestehen, sie macht was aus dem ihr zugesagten Talent. Bereits auf dem Erstling, wo alles noch etwas roh und unverbraucht klang, hatten sie sich schon ihre eigenen Trademarks zurecht gelegt und klangen anders als die meisten anderen Bands. "Egod" setzt dort an und klingt viel runder und etwas anders, dafür erkennt man sofort die Band wieder. Man legte bei den Songs einen etwas größeren Schwerpunkt auf die Keyborads sowie Samples und unterstreicht damit bei den wiederum sehr rockigen Songs den starken melancholischen Touch. Ein Album, dass der Fröhlichkeit wiedersagt, dafür magische Anziehungsmomente für geneigte Hörer dieser Musikrichtung bietet. Olemus haben eine gelungene Fortsetzung geschaffen, dessen positives Gesamtbild auch durch den besseren, immer noch rauen Gesang unterstützt wird - und durch den manchmal einsetzenden rockigen Frauengesang. Trotz meiner guten Kritik für dieses Album, wird's noch nicht für einen richtigen Durchbruch reichen. "Egod" ist gut, aber das nächste Album wird wahrscheinlich zeigen, ob Olemus ihr Talent zu großen Taten nutzen können. Ich bin gespannt, aber bis dahin legt euch erstmal das bislang erschienene Material zu. www.olemus.com (eller)