DISILLUSION "The Porter+Three Neuron Kings"" (Melodic Death Metal)
(Voice Of Life Records)

Bislang konnten sich die Leipziger Death Metaller Disillusion über positive Resonanz zu ihrer 4-Track CD "Three Neuron Kings" seitens Fans und Presse nicht beklagen, wurde sie doch in mehreren Magazine Demo des Monats und die Band immer wieder hochgelobt. Warum das so ist und war bestätigen Disillusion mit 2 neuen Songs auf der MCD "The Porter", die seit August 2002 für Fans zu haben ist. Die bislang nun offiziell veröffentlichten 6 Stücke sind dabei nicht einfach nur als melodischer Death Metal zu deklarieren, nein, hier stecken so viele Einflüsse, so viel Abwechslung und Eigenständigkeit drin, wie es selten eine Band auf ihren ersten Veröffentlichungen demonstriert hat. Das Spektrum der musikalischen Vielfältigkeit lässt sich wohl am besten mit Opeth und Anathema vergelichen. Disillusion bieten musikalisch alles von schnellen, krachenden Death Attacken, über gekonnt eingesetzte Breaks mit Akustikinstrumentierungen, dezentem Keyboardeinsatz und abwechslungsreichem Gesang in allen Tonlagen, bei dem vor allem die cleanen Parts eine große Faszination ausüben. Auf Grund der komplexeren Songstrukturen muss aber erst ein wenig Zeit mitbringen, um die Musik dann im Endeffekt in vollen Zügen geniessen zu können, aber an sich sollte man nach dem ersten Hören schon soweit fasziniert sein, dass dies kein Problem darstellt. Wer für vielseitigen Death Metal auch nur ein bisschen gehör übrig hat, sollte sich mit dieser Band auseinander setzen bzw. schon mal im Hinterkopf behalten. So ruhen denn viele Hoffnungen des Metal-Undergrounds auf dieser Band - nicht zu unrecht - und alles wartet gespannt auf ihr erstes Full-Lenght, das für Anfang 2003 angekündigt ist. Wer nicht so lange warten möchte, besorgt sich lieber schon mal die beiden hier besprochenen Scheiben. Alles weitere auf www.disillusion.de (eller)