WICKED, THE "...for theirs is the flesh" (Schizophrenic Metal)
(Spikefarm Records)

Warum macht es eine Band einem Musikrezensenten so schwer, eine passende Kritik zu formulieren? Wahrscheinlich, weil sich ihre Musik nicht so leicht einordnen lassen soll, oder weil sie einfach anders sind als die meisten Bands, die man schon gehört hat. The Wicked haben es jedenfalls geschafft, dass mir eine Einordnung und auch eine Beschreibung ihres Metals schwer fällt. Oder könnt ihr mit der Bandeigenenen Definition ihrer Musik was anfangen, die da heisst Chemical Perversion Metal? Seht ihr. Ich versuch's trotzdem mal. Die Musik im Allgemeinen erinnert eher an eine harte Begleitmusik für einen Horrorstreifen. Verquere und gruselige Elemente bestimmen neben eingängigen, harten Gitarren das Geschehen. Gänshautfeeling ist eines der Merkmale von "...for theirs is the flesh", dabei erinnert das Ganze aber auch nebenbei an Jahrmarkt, allerdings mehr der durchgeknallten und gruseligen Sorte mit Ausmaßen von Dr. Vibes Schreckenkabinett. Der Metal an sich auf der Scheibe ist dann auch sehr unterschiedlich ausgefallen. Es reicht vom rohen Rammstein Riff bis zu orchestralen Black/Death Einheiten, wobei alles insgesamt mit modernen Industrial Elementen angreichert ist. Dabei ist alle srecht eingängig von den Melodien her gehalten. Es bleibt aber immer bei einer schaurigen und an sich verrückten, schizophren klingenden Atmosphäre. Wer auf solch' durchgeknallte Sachen abfährt, sollte sich The Wicked ruhig mal antun. Für musikalische Quailität an sich, garantiert schon allein das Label. (eller)