PROJEKT K8 "when the night of fore..." (Goth Rock/Wave)
(Eigenproduktion)

Diese junge Band aus Merzig (PLZ 66663/ Da konnte die Post noch ganz knapp die Bremse ziehen) gibt sich auf ihrem Debüt betont düster mit dezentem Hang zur Klassik, der sowohl im klaren, hohen Gesang von Sängerin Anja, wie auch in ihrem Violinenspiel eine tragende Rolle spielt. Das Duo vervollständigt Timo Zenner mit dunklen, meist geflüsterten growlartigen Vokaleinlagen. Des Weiteren ist er zuständig für die verspielten Synths und die (elektronischen?) Drums. Sein meist als Backing erscheinender Gesang sorgt für finstere, bedrohliche Stimmung, während die liebliche Darbietung der Engelszunge für einen romantischen Untergrund zuständig ist. Das Programming ist sehr atmosphärisch aufgebaut und dient wie ein dunkler Begleiter der beiden Protagonisten hinterm Mikro. Musikalisch sind Parallelen zum klassischen deutschen Dark Wave erkennbar, allerdings arbeitet der Computer für englische Pfund. Hervorragend die Verschmelzung von treibenden Goth Rock und dunklen Synthie Klängen mit energischer Violine in "Hyperrealität". Besonders das Schlagzeug rückt hier in den Mittelpunkt und bestimmt Rhythmik und Dramatik zugleich. Durchdringende Beats und eine eindringliche Melodielinie bestimmen das energische "Woman in black". Zum Schluß des 7 Tracks beinhaltenden Albums gibt es noch eine sehr mutige Cover Version von Depeche Mode's "everythings counts". Fans der Band dürften hier den Ohnmachtsanfällen nah sein, mir gefällt ihre unorthodoxe, schräge Version gut, weil hier nicht einfach nachgespielt wird, sondern mit Spielfreude und Innovation der Song in einem komplett anderen Licht erscheint, ohne auf die Eingängigkeit des Originals zu verzichten. Das Duo, welches noch durch ein Gastgitarristen ergänzt wurde überzeugt durch eine ganz eigene Art der Darbietung dunkler Musik. Zwar sind hier und da Vergleiche mit bekannten Bands erkennbar, allerdings verkommt man nie zum Plagiat. Dieses für einen Kritiker sehr gute Maß an Eigenständigkeit, könnte der Band allerdings beim Verkauf schaden, denn Plagiate erfreuen sich höchster Beliebtheit, nicht wahr liebe HIM Klone!! Wer mal wieder frischen Wind in seine CD Sammlung bringen will schaut unter www.projekt-k8.de (da erfahrt ihr alles weitere) nach. (andreas)