MALMSTEEN'S RISING FORCE "Attack!!" (Hard Rock)
(Steamhammer/SPV)

Nachdem bereits dieses Jahr mit "Birth of the sun" ein ganz frühes Werk von Yngwie J. Malmsteen und seiner Rising Force der Öffentlichkeit nahegelegt wurde, gibt's nun auf "Attack!!" frisches Material zu hören. Auch dieses Mal zeigt der Gitarrenvirtuose eindrucksvoll sein Können an den Saiteninstrumenten. Sehr verspielte, aber z.T. auch sehr direkte Songs erwarten den Hörer, wobei 3 Tracks rein instrumental daherkommen. Gewohnt professionell offenbaren sich die Tracks, wenngleich sie auch nicht viele neue Erkenntnisse über Malmsteen und seine Musik bringen, so bleibt die Leistung des Künstlers als solches die grösste Anerkennung an dieses Album. Wiederholt lässt er die Finger mit den Saiten arbeiten und hat verträumte, teils jazzige Melodien für "Attack" aus dem Ärmel geschüttelt. Ein erneut solides Werk, dass aber neben einem großen Gitarrenspieler wenig anderes zu bieten hat. (eller)