EXTRABREIT "Das letzet Gefecht" (NDW-Live)
(SPV)

Ich spare mir an dieser Stelle jegliche Erklärung um die Geschichte der Band. Die Extrabreiten aus Hagen dürften jedem bekannt sein, wem nicht, der wird sich kaum zu diesem Review verlaufen. Es ist eine Liveaufnahme des letzten Konzertes (das ist ja mittlerweile auch schon wieder Geschichte!!) am 19.09.98 in ihrer Heimatstadt. Ist ein letzter Auftritt ein Grund zum feiern? Jedenfalls ist es ein perfekter Grund sich zu besaufen und das haben die Mannen um Sänger Kai Havaii dann auch im Vorfeld zu genüge getan. Daher ist sowohl die gesangliche, wie musikalische Darbietung eher das Bildnis eines Betrunkenen, der sein letztes Gefecht seiner Leber widmet. Die gelallten Ansprachen besitzen allerdings schon fast Kultstatus. Mit einer Promillegrenze, die jenseits des Normal-Konsumenten liegt, schafft es Kai bis auf wenige Ausnahmen seine Texte noch fehlerlos runter zu katapultieren. Von den ganz großen Hits fehlen leider "hurra,hurra, die Schule brennt" und "Kleptomanie", ansonsten ist fast alles vertreten, was uns in jugendlichen Jahren als Ausrede für allzu heftigen Alkoholkonsum diente ("bei den Songs muß man einfach trinken"). Neben Partykrachern wie "Flieger, grüß mir die Sonne", "Sturzflug" oder "duo infernal" sind auch die ruhigen, unterschwellig kritischen Songs wie "Polizisten" oder "Alptraumstadt" (für mich immer noch der beste Text) vertreten. Beim Song "komm nach Hagen" betritt sogar Nena höchstpersönlich die Bühne und übernimmt die Backings. Dazu gibt es mit "weißes Licht" noch einen nagelneuen Studiosong. Eine perfekte DCD für die Feier zum 35sten. (andreas)