SO WHAT?! :: Marathonrocker
Stadtfest Gehrden am 08.08.2010
(Fotos by Chris)



Amboss-Mag goes Stadtfest! Letztes Jahr war ein legendäres Festival-Jahr für mich, aber in 2010 war es terminlich leider nicht möglich, die schönen Festivals mitzunehmen. Was macht man also, wenn es einen nach Open Air-Feeling sehnt?! Richtig, man sucht sich eine coole Band aus, die man gerne sehen möchte und fährt hin. Die Auserwählten heißen SO WHAT?! und spielen feinste Blues und Rock-Coversongs und treten als Quasi-Heimspiel beim Stadtfest in Gehrden auf.

Also machen Kathi und ich uns am Sonntagnachmittag auf den Weg und besuchen das Stadtfest. Gehrden ist ein Ort mit ca. 15.000 Einwohnern, der ganz in der Nähe von Hannover liegt. Das Fest ist zwar klein, aber vor allem der Kunsthandwerkermarkt sorgt neben dem reichhaltigen Getränke- und Speisen-Angebot für eine nette Abwechslung. Außerdem haben wir dort ein absolut grandiose Entdeckung gemacht: Wildschweinbratwurst! 100% Wildschwein! Leute, wenn euch das mal einer auf den Grill legt, dann hat er euch lieb! Sowas leckeres gibt es selten vom Grill und ich bin ein Grill-Fanatiker! Nachdem wir uns ausgiebig gestärkt haben, bewegen wir uns zur Bühne.



Bereits der Soundcheck von SO WHAT?! hat es in sich, denn mit "Looking Back" von GARY MOORE verdient man sich die Aufmerksamkeit der Anwesenden und wir bekommen bestätigt, dass es "das erste Mal ist, dass man für einen Soundcheck Applaus bekommt", den sie sich aber auch verdient haben. Das Publikum ist allerdings eher verhalten und nicht zwingend zum Tanzen, Schwofen etc. aufgelegt. Ich denke, wenn die Band am Samstagabend aufgetreten wäre, würde die Feierlaune des Durchschnittsniedersachsen den Platz vor der Bühne zum Beben bringen.

Den Herren auf der Bühne ist es egal, wie viel Bewegung vor der Bühne herrscht, denn sie selbst lassen sich zu keiner Sekunde lumpen, Micha macht unterhaltsame Ansagen, veräppelt seine Mitstreiter und ist stimmlich über jeden Verdacht erhaben. Sehr amüsant ist auch der Running Gag, dass Micha immer wieder darauf hinweist, dass man den Blues liebt. Da hätte man ohne weiteres gar nicht drauf kommen können, wenn er es nicht mal nebenbei erwähnt hätte.
Die beiden Gitarristen Dietmar und Arend wissen gerne mal mit STATUS QUO (bzw. bei meinem Background mit) ACCEPT-Posen zu unterhalten und mal ganz nebenbei hervorragende Soli aus dem Handgelenk schütteln, wie man sie sich im Classic Rock/Blues-Bereich nur wünschen kann! Ganz großes Gitarrenkino!
Eher unauffällig hält sich Bassist Lutz im Hintergrund, kann dann aber mit seiner Gesangseinlage ("Jungle Love" der STEVE MILLER BAND) ebenfalls in allen Bereichen punkten und so ist es verständlich, dass Micha den Frontmann-Posten im Vorfeld nur widerwillig räumt. Ansonsten sind Lutz und Dietmar die perfekte Backgroundergänzung für Micha und zusammen mit Ralf am Schlagzeug sorgt Lutz auch noch für einen fetten Groove und das bildet das rhythmische Rückgrat der Band.
Das i-Tüpfelchen im Bandsound ist für mich aber ganz klar die Orgel von Hannes. "Die Orgel ist Gott" wird ein unbekannter Kenner zitiert und jawoll, so ist es. Die Korg CX-3 (zusammen mit dem Hohner HS2) rundet den fetten Bandsound ab und sorgt dafür, dass SO WHAT?! nicht nur eine Band unter vielen ist, sondern ein eigenes Gesicht besitzt.



In dem ersten Set, der ungefähr 120 Minuten dauert, kommen neben vielen Blues-Songs, die die Mehrheit nicht kennen dürfte (und da zähle ich mich pauschal auch mit dazu) etliche Songs, die jeder von uns kennt und gerne mitsingt, wie z.B. "Davy's on the Road again", "Hot Legs", "Alright now", "While my Guitar gently weeps", "Mama told me not to come" oder "Gimme some lovin'".
Bei "29 Ways" (MARC COHN) präsentieren sie sich als "eine der ersten Boybands" und singen (fast) a-capella (so ganz ohne instrumentale Begleitung traut man sich laut Micha dann doch nicht) mit Dietmar am Bass, Ralf an den Drums und Lutz an der Mundharmonika den Song. Sehr schöne Einlage!
Die weniger schöne Wettereinlage kann da dem Genuss auch nicht entgegenwirken und zum Blues gehört halt auch eine ordentliche Portion Regen im Bier.

Ähm, ja, ihr habt oben übrigens richtig gelesen, der ERSTE Set hat bereits zwei Stunden gedauert und es sollte noch ein weiteres Set folgen! Und wir reden hier nicht von müde runtergenudelten 08/15-Coversongs! Wenn ich mir also manchmal die Aussagen von Profimusikern anhören muss, dass ihre Konzerte nur 80 Minuten dauern, weil man nicht genug Stücke einstudiert hat, kann ich ihnen nur die Webseite www.sowhat-rockmusic.de empfehlen, da wird man ihnen sicher genreübergreifende Tipps geben!

Sowohl die komplette Setlist (die ich euch nicht vorenthalten möchte), als auch die Information, dass der zweite Gig auch noch mal 70 Minuten dauerte, habe ich Micha zu verdanken, der mich nachträglich noch mit diesen Infos versorgt hat! Dafür meinen Dank!
Es war uns wirklich eine helle Freude, eine Band zu erleben, die mit so viel Herzblut und Spaß bei der Sache ist, wie die Jungs von SO WHAT?!. (chris)

Setlist 1:
"Heart of Rock &Roll" - HUEY LEWIS & THE NEWS
"Took my Place" - THIRD DAY
"Somebody loves you" - KENNY MARKS
"Waiting for the Bus" - ZZ TOP
"Jesus just left Chicago" - ZZ TOP
"Sweet Home Alabama" - LYNYRD SKYNYRD
"I thougt I heard the Devil" - JOHN MAYALL
"Jungle Love" - STEVE MILLER BAND
"Dave is on the Road again" - MANFRED MANN
"Hear what I'm Saying" - RUDI ROTTA
"Hot Legs" - ROD STEWARD
"Good Day for the Blues" - STORYVILLE
"Put it right back" - JOHN MAYALL
"Alright now" - FREE
"Romance classified" - JOHN MAYALL
"You You You" - SEVENTY SEVENTH
"While my guitar gently weeps" - GEORGE HARRISON
"I want a new Drug" - HUEY LEWIS AND THE NEWS
"Mama told me not to come" - TOM JONES - STEREOPHONICS
"Sweet Goddess of Love and Beer" - POPA CHUBBY
"Keep the big wheels turning" - ED RETZLOFF
"Bad Love (Broken heart)" - WALTER TROUT
"29 Ways" - MARC COHN
"Stoop Down" - POPA CHUBBY
"Every breath you take" - THE POLICE
"Gimme some Lovin'" - BLUES BROTHERS

Setlist 2:
"We will rock you" - QUEEN
"La Grange" - ZZ TOP
"Moving on" - GARY MOORE
"Come on let the Good Times Roll" - JIMI HENDRIX
"Ain't no Sunshine" - MAX/BILL WITTERS
"Jailhouse Rock" - ELVIS PRESLEY
"Looking Back" - GARY MOORE
"Hard to Handle" - BLACK CROWS
"Day Tripper" - THE BEATLES
"Tush" - ZZ TOP
"It's all over now" - THE ROLLING STONES
"Gimme all your Lovin'" - ZZ TOP
"Sharp Dressed Man" - ZZ TOP
"Bad Case of lovin you" - ROBERT PALMER
"Walking by Myself" - GARY MOORE
"Dave is on the Road again" - MANFRED MANN
"I shot the Sheriff" - ERIC CLAPTON
"Black Night" - DEEP PURPLE
"Born to be Wild" - STEPPENWOLF
"Smoke on the Water" - DEEP PURPLE
"Sweet Home Alabama" - LYNYRD SKYNYRD
"Alright now" - FREE



Startseite