MAD SIN :: Intensive Energie ausgestrahlt
Faust in Hannover am 15.09.2010
(Fotos by Michi)



Oh man, eigentlich habe ich ja so rein gar keine Energie, heute zum Konzert zu fahren. Gestern noch abends in Bremen gewesen und das Champions League Spiel gegen Tottenham gesehen, somit also kaum geschlafen, da man ja auch noch Arbeiten gehen muss. Und nun heute schon wieder los... Nicht mehr altersgerecht so ein Programm innerhalb der Woche. Aber was soll´s jammern, ist jetzt fehl am Platz. Also geht´s auf und ab nach Hannover.

MAD SIN, die bereits seit 1987 ihr Unwesen in der Psychobilly Szene treiben, haben aktuell mit ihrem Album "Burn And Rise" wieder ein richtig heißes Eisen im Feuer und machen nun in Hannover ihren ersten Halt auf ihrer Clubtour. Aufgrund der scheinbar recht geringen Nachfrage im Vorverkauf ist das Konzert kurzfristig von der größeren 60er Jahre Halle ins kleinere Mephisto verlegt worden. Hat aber seinen Reiz, da diese Halle - oder vielmehr dieses "Wohnzimmer" - mit seiner kleinen Bühne für ein geiles intensives Konzerterlebnis sorgen wird.

Interessant zu beobachten ist, wie die Bandmitglieder selber kurz nach Einlass unter den Augen der früh erschienenen Besucher ihre Instrumente selber aufbauen und einstimmen. Das ist noch Rock`n`Roll.




Mit einer kleinen Verspätung ist es endlich soweit, zum Intro der neuen CD erklimmen Matt (Gitarre), Stein (Gitarre), Valle (Slapbass) und Andy Laaf (Schlagzeug) die Bühne und spätestens als letztendlich der imposante Sänger Köfte hinzukommt, ist die Stage proppen voll. Mit "Cursed" wird sofort richtig Druck gemacht und von der Bühne wird eine sehr intensive Energie ausgestrahlt. In rotes Licht getaucht geben vor allem Slapbassist Valle und natürlich Köfte sofort Vollgas. Einfach ein tolles Bild! Die Jungs auf der kleinen Bühne kommen mit ihren hochtoupierten Haaren fast bis an die Decke, trotzdem wird gesprungen, gezappelt und gestikuliert, dass man nur staunen kann. Diese Energie überträgt sich auch umgehend auf die Zuschauer und von Song zu Song wird der Pogo der Psychobillys ausgelassener und stellenweise auch aggressiver. Die Gitarren schmettern ohrenzerreißend, das Slapbass klackert mal fröhlich, mal hart und der Gesang haut mir das eine oder andere Mal richtig geil in die Fresse. Trotz Tourkonzert wird auch jede Menge alter Stoff gespielt. Klassiker wie "1000 Eyes" oder "Sell Your Souls" verschmelzen nahtlos mit den neuen Reißern wie "Wreckhouse Stomp", sodass kaum Wünsche offen bleiben. Zwischenzeitig pushed Köfte die Zuschauer nochmal und meint, dass wenn er mit 39° Fieber auf der Bühne Gas gibt, die Leute da bitte schön auch mithalten sollen. Gesagt getan, aber zwischen den ganzen schnellen Psychobilly Rock`n`Roll Stücken ist auch immer wieder Zeit für ruhigere Stücke wie "9 Lives", das unglaublich gut kommt und auch mal zum dezenten Tanzen einläd.

So vergeht die Zeit rasend schnell im Takt zur Musik und nach etwa einer Stunde Spielzeit und bestimmt 15 bis 20 Songs ist endlich Zeit für das sechste Bandmitglied "Hellvis", der mit "TCS" jede Menge Spirit des Kings versprüht, cool mit zurückgegelten Haaren und Sonnenbrille. Nach dem obligatorischen Verlassen der Bühne, den Zugabe rufen und natürlich dem Zurückkommen ist nun Zeit für zwei letzte Stücke. Vor allem der Abschluss wird mit "Geisterfahrer" nochmal mitsinggerecht gestaltet, was auch ziemlich stimmungsvoll funktioniert.

Köfte entschuldigt sich danach noch kurz, dass es nicht mehr wie die 70 Minuten Spielzeit geworden sind, aber es sei ihm verziehen, denn bei Fieber überhaupt so ein ungemein energisches und intensives Konzert zu präsentieren, ist aller Ehre wert! Da bleibt mir nur, "Gute Besserung" zu wünschen! Für mich war es nach 15 Jahren geil, MAD SIN mal wieder live zu sehen. Zudem waren sie es definitiv wert, die oben erwähnte Anstrengung auf mich zu nehmen. Vielen Dank für das tolle Erlebnis und auch danke an Henning und Jörg vom Kulturzentrum Faust. (michi)
www.myspace.com/madsin / www.kulturzentrum-faust.de/faust



Startseite