JOE BONAMASSA :: Bester Blues-Gitarrist der letzten Jahre
Alsion in DK-Sønderburg am 02.06.2010


Mal was anderes... und Kollege Wüstie wird für einen Bericht in Dänemark vor Ort sein:


Die Guitarsensation und der neue König des Blues, Joe Bonamassa, ist nach der Tour in Japan, Rusland, Australien und den USA zurück in Dänemark. Diesesmal hat Joe sich für ein einzelnes Konzert bereit erklärt und zwar Mittwoch, den 2. Juni 2010 im Konzertsaal Alsion in Sønderburg. Ein moderner Konzertsaal, der dafür bekannt ist einer der vornehmsten Säle in Skandinavien zu sein mit Platz für 1000 sitzende Gäste.

Bonamassa ist zurück nach den drei ausverkauften Konzerten im letzten Jahr, die unter anderem dazu führten, dass die Nachrichten im zweiten dänischen Fernsehen eine 4 Minuten lange Reportage über das glaubwürdige Guitarphänomen brachten. Letztes Jahr feierte der 32-jährige Joe sein 20 jähriges Jubiläum als professioneller Musiker. Der junge Joe entwickelte schon als 4-jähriger ein Interesse für Guitarmusik. Vorbilder wie Jimmy Hendrix und Eric Clapton brachten ihn dazu zu üben bis die Finger blutig waren. Schon als Siebenjähriger konnte er Steven Ray Vaughs Lieder Note für Note spielen und als 12 jähriger war er parat für eine Monatlange Tour mit B.B. King.
Mit der Karriere ging es danach steil aufwärts. Die letzten 4 Jahre wurde Bonamassa von den Lesern des Musikmagazines "Guitar Players !" als bester Bluesguitarist und bester Artist des Jahres gewählt worden und er ist in sämtlichen Musikmagazinen vorgestellt ung geehrt worden. Der letzte Ehresbeweis ist der "Breakthrough Artist of the Year" Award , wo er für Slash, Ronnie Wood, Pete Townshend, Brian May, Jeff Beck, Billy Gibbons, Tony Iommi und Jimmy Page spielte.

Joe Bonamassa hat gerade am 23.03.2010 sein zehntes Album "Black Rock" herausgegeben und wie das vorige Album "The Ballad Of John Henry" ist es direkt auf den ersten Platz geklommen in den Charts der Bilboard Blues-hitliste.

Joe Bonamassa spielte letztes Jahr vor 7000 Leuten in der Royal Albert Hall in London mit Gästesolist Eric Clapton. Das Konzert war nach 14 Tagen ausverkauft und die Live-Aufnahme war die meist verkaufte Blues-rock DVD im Jahre 2009. Zum Koncert am 2. Juni sammelt Bonamassa stolz seine zusammengebrachte Band um sich, sie haben mit Musikern wie David Bowie,Tina Turner und Rod Stewart gespielt:
Joe Bonamassa - Guitar/Gesangl
Rick Melick - Keyboards
Carmine Rojas - Bas
Boogie Bowles - Schlagzeug


Startseite