JOE BONAMASSA :: Gitarrengott und Entertainer ohne gleichen
Alsion in DK-Sønderburg am 02.06.2010
(Fotos by Wüstie www.wuestie.de.vu)



Joe Bonamassa - Oh mein Gott - Ein Phänomen was seines gleichen sucht. Es war mein erstes Konzert im Alsion und nach etwas Hin und Her mit dem Management ging es für mich dann pünktlich 20:10 los. Zunächst ein mal etwas entsetzt, dass es keinen Bühnengraben gab, hab ich einfach das Beste daraus gemacht und bitte mich gleich bei einigen Zuschauern zu entschuldigen, die meinen Hinterkopf während der ersten 3 Songs bewundern durften.

Nun aber zur Sache, sind natürlich Hammerfotos geworden - nee im Ernst - Zur Musik! Hammergeil, ein Gitarrengott und Entertainer ohne gleichen. Songs, die alle locker 10 min gingen und nur durch einen kurzen Gitarrenwechsel unterbrochen wurden. Eine spielerische Leichtigkeit auf allen Varianten von Gitarren, die ich kenne. Von filigran zupfend auf der Akustik bis treibend auf der E-Gitarre. Der Typ hat alle verblüfft und geblendet. Da gingen auch der sehr dominante und geniale Bass, das fliegende Schlagzeug und eine kreischende Hammondorgel einfach unter.

Die Akustik im Alsion verdient natürlich eine Extraerwähnung, denn der feine Bluesmeister hat sich einen der besten Konzertsäle Europas ausgesucht - Hammerakustik, die ich bisher von einem "Rockkonzert" nicht gewohnt war.



Joe hat leider nicht wirklich seinen eigenen Stil, er scheint gut in allen Gitarrenbereichen zu sein, daher is es auch schwer seine Musik zu beschreiben. Wir nehmen einfach mal etwas Eric Clapton (von der Ruhe), Santana (mit seiner Genialität), Angus Young (mit kreischenden E-Gitarren) und etwas Mojo > Fertig is der Joe Bonamassa. Der Typ war als Kind schon genial auf der Gitarre und scheint echt Kontrolle über alles zu haben, was man irgendwie mit Saiten bespannen kann.

Schade, dass er weltweit nicht ganz so bekannt ist wie andere Guitar Heros - verdient hätte er es auf jeden Fall, denn diese Ein-Mann-Arme stellt einiges in den Schatten, was ich an Gitarrenspiel kenne.

Also lasst es euch nicht entgehen, wenn der Gute mal bei Euch in der Nähe ist bzw. ihr im Plattenladen unterwegs seid.


Bis zum nächsten Mal, was hoffentlich Deep Purple sein wird
Dr Wüstie - Dr Stephan Wüstenhagen

P.S. Vielen Dank an dieser Stelle ans Management und den genialen Eller, der Tag und Nacht für mich in Rufbereitschaft ist ;-)


Startseite