DEVILDRIVER + 36CRAZYFISTS + BREED77 :: Trotz Enttäuschung Spaß gehabt
Tivoli in Bremen am 03.12.2010
(Fotos by Hendrik)

Ja, ich weiß. In ein Magazin für die dunkle Seite der Musik passt ein Konzertbericht mit Metalcore nicht ganz so rein. Aber ich muss sagen, dass 36CRAZYFISTS von Anfang an eine der besten Metalcoregruppen überhaupt war und von den alten, noch bestehenden, immer noch die Beste ist! Deswegen gehe ich immer wieder gerne auf ihre Konzerte, auch wenn sie nicht Headliner des Abends sind.

Als erste Band des Abends betraten die Amerikaner von VENGINCE die Bühne. Zum Aufwärmen war ihr Auftritt ganz gut, aber überzeugen konnten sie uns nicht. Jeder Song hatte definitiv mindestens einen guten musikalischen Part, aber durch undurchsichtige Tempiwechsel und andere Komischkeiten haben sie es grundsätzlich geschafft, die grad aufkommende Metalstimmung zu erwürgen. Schade. An diesem Abend hätten 3 Bands von der Zeit und vor allem von der Musik wirklich ausgereicht.

Dann kamen BREED77 an die Reihe, die regulär bei dieser Europatour dabei sind. Ihr Name war mir von "damals" aus meiner Metalcorezeit noch geläufig, aber ich wusste nicht mehr, in welche Richtung es gehen würde. Als dann eine akustische Gitarre auf der Bühne vorbereitet wurde, dämmerte es mir langsam. Ja, die waren auch wie Ill Nino, oder gehen Ill Nino in Richtung BREED77? BREED77 gab es jedenfalls schon 3 Jahre eher als ihre Kollegen, waren aber halt nicht ganz so erfolgreich und bekannt wie Ill Nino, um die falschen Ansichten zu korrigieren.
Auf jeden Fall konnte man die Bühnenjahre und -erfahrungen im Gegensatz zur Vorband sofort deutlich sehen. Ein solider Auftritt, über den ich allerdings nicht ganz viel sagen kann, da ich mit dieser Band eben nicht vertraut bin. Das Cover vom Cranberriessong "Zombie" kam auf jeden Fall sehr gut an, der ganze Saal sang mit.




Und dann kamen die Männer, die mich bewegten den Weg nach Bremen anzutreten. 36CRAZYFISTS!!! Brock Lindow, meiner Meinung nach einer der besten Metalsänger überhaupt, fasziniert mich immer noch und zaubert mir immer wieder eine Gänsehaut.
Heute Abend sollte es allerdings etwas anders kommen. Schlagzeuger T guckte beim Aufbau und Soundcheck schon sehr verkniffen drein, als wenn er, warum auch immer, echt angepisst wäre. Das konnte man während des ganzen Auftritts von 36CRAZYFISTS dann auch beobachten und vor allem war es im Spieltempo zu hören. Die Songs wurden so schnell runtergerappelt, dass man bei einigen erst im Refrain merken konnte, welcher Song es überhaupt war. Brock Lindow und Steve Holt machten ihren Job gut, der neue Bassist wollte für mich nicht ganz ins Bild passen und T zerlegte vor lauter Frust nach dem letzten Song sein Schlagzeug in seine Einzelteile. Ich hatte mich auf diesen Auftritt und die Songs vom aktuellen Album in der Liveversion gefreut. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

DEVILDRIVER, als Hauptact des Abends, ließen sich etwas Zeit beim Aufbau, konnten dann aber durch eine solide Show begeistern und zum fröhlichen Headbangen animieren. Mich reißt diese Band leider nicht vom Hocker, obwohl ich Dez Fafara wirklich interessant finde und er als Frontmann auch hier einen wirklich guten Job macht. Die alten Songs wie "I Could Care Less" und "Meet The Wretched" hatten ihre Wirkung immer noch nicht verloren und wussten zu überzeugen. Aber auch neuere Sachen wie "Clouds Over California" macht Spaß.

Leider war hier, wie auch bei allen anderen Bands, der Sound wirklich nicht herausragend, was wohl am Mischer liegen muss, da ich im Tivoli schon Konzerte mit wirklich guten Sound erlebt habe.
36CRAZYFISTS enttäuschten mich, der Sound war leider nicht so gut, aber wir hatten eine Menge Spaß mit einigen Bieren und konnte uns sogar noch kurz mit "Huisi" unterhalten, einem Kumpel, der den ganzen Abend, als Veranstalter, organisiert hat und mit seiner Event-Agentur "AH!Entertainment" jetzt so richtig durchstartet!!!
Ein guter Abend mit einer guten Truppe und einem guten Döner von "Perek" gegenüber, der immer noch so grandios wie vor Jahren schmeckt. (hendrik)

www.vengince.com
www.breed77.com
www.myspace.com/36crazyfists
www.devildriver.com
www.ah-entertainment.de


Startseite