:SITD: + REAPER + AMNISTIA :: Rot-Tour
Kir in Hamburg am 07.11.2009
(Fotos by Oliver Garrandt - www.abstrakte-fotografie.de)

Ein Konzert im Kir ist eigentlich immer eine Herausforderung. Zumindest für uns Fotografen. Das Wort Licht ist in dem Falle schon fast magisch, weil kaum vorhanden. Aber für das Publikum ist es eher etwas von familiärem Charakter. Man kann seine Stars und Sternchen hautnah erleben. Bei einer "Bühnenhöhe" von ca. 50cm ohne Absperrungen usw. kann man wahrlich von Nähe sprechen. Und auch ist der Zugang zur Bühne, für alle die das Kir-Hamburg nicht kennen, direkt durch das Publikum. Weiteres Highlight der Fannähe ist der Backstagebereich, der direkt vom Raucherraum aus eingesehen werden kann. Exzessive Ausschweifungen sind nicht unbeobachtet oder als Fan kann man quasi live dran teilhaben. Weiterhin ist nun leider mir schon wieder in dem Falle dann eher negativ aufgefallen, dass der Merch-Stand in der Raucherlounge ist. Wer sich also ein T-Shirt oder andere Fan-Kleidung dort kauft, kann diese erstmal waschen, lüften oder oder oder. Aber anziehen? Erstmal nicht! Genug der Clubbeschreibung.




Zunächst war eine mir eher unbekannte Band namens AMNISTIA. Auf der Bühne. Es war nett. beide Jungs haben sich viel Mühe gegeben den Anwesenden ein wenig einzuheizen. Leider kam so richtig große Begeisterung noch nicht auf. Wenn auch die Musik hier und dort die Leute zum Tanzen animierte. Wenn auch zu einer für Hamburg recht frühen Stunde, also gegen 20Uhr, die beiden ihre Show starteten, waren doch ausreichend Gäste vor Ort. So war denn auch das Duo auf der Bühne in der Lage den Abend positiv einzuläuten. In Anbetracht, das ich die Formation vorher noch nicht kannte, müsste ich lügen, wenn ich mich zu den Songs und der Qualität auslassen würde. Wenn auch verzerrter Gesang alá Suicide Commando mit deutschen und englischen Texten und dazu ein paar schöne Beats mir zumindest relativ gut gefallen haben. Allenfalls die Präsentation empfand ich als recht einfallslos.




Danach kam denn auch REAPER auf die Bühne und zu dritt war es dort ja schon ein wenig enger! Zumal allein der Gitarrist ein wenig Raum für sich einnahm und der Sänger versuchte, die ihm noch zur Verfügung bleibende Fläche durch viel Bewegung auszufüllen. REAPER überzeugten schon auch durch etwas mehr Bühnenpräsens. Immerhin wirkte die Show nicht so statisch, wie bei ihren Einheizern zuvor. Auch waren deren Songs, die um einiges mehr beim Publikum ankamen, als das zuvor gebotene, allein durch die Dynamik auf der Bühne wesentlich besser für ein Live-Konzert geeignet. Immerhin konnte sich jeder davon überzeugen, dass auch eine Electro/Industrial-Formation Gitarre richtig gut einsetzen kann. Dazu kam der wesentlich agilere Frontmann. Gespielt wurde eine Mischung aus verschiedenen Alben. Wobei die bekannten Songs definitiv überwogen. Das wurde auch beim Tanzvolk dankend angenommen. Mit wesentlich mehr Applaus ging es also zurück in den Backstagebereich und das Warten auf den Haupt-Gig des Abends begann.




Nach einer mehr oder minder gut organisierten Umbaupause ging es dann endlich an :SITD:. Angefeuert durch die Gäste, ging es dann auch wesentlich besser zur Sache. Auch kamen die Leute endlich auch freiwillig auf Tuchfühlung direkt an die Bühne. Zum Leid der beiden anwesenden Fotografen, aber zur Freude des Trios auf der Bühne. Dass es sich um DEN Act des Abends handelte, wurde auch dadurch ersichtlich, dass es noch weitere Gäste ins Kir gezogen hatte. Und recht prominente Gäste, wie "Peter Spilles" (Projekt Pitchfork und Santa Hates You) wie auch "Ronan Harris" (VNV Nation) haben sich einiges auf der Bühne angeschaut. Wohl weniger um sich was abzuschauen, als vielmehr um ein wenig mit zu feiern. Dabei sollte es auch um das neue Album von :SITD: gehen. Nicht mal eine Woche auf dem Markt und schon live zu hören. Man merkte aber, dass noch nicht alle Songs den Fans eingängig bekannt waren. So brauchte es noch den einen oder anderen Hit wie "Bestie Mensch" z.B., um auch das letzte Eis zu brechen. Im Laufe der Zeit war, von dem aus meiner Sicht leider viel zu wenig anwesenden Publikum, kaum noch wer wirklich gelangweilt auf seinem Stuhl/Barhocker. Obligatorische Zugaben und einige alte wie auch neue Songs später, war dann auch dieser Auftritt vorbei. Man merkte aber den Agitatoren auf der Bühne an, dass sie erleichtert waren. War doch nicht sicher, wie die Mischung beim Volk ankommt. Bemerkenswert war denn auch, dass Leadsanger Carsten mitten im Konzert mal die Bühne verließ und Backvocals Sänger Tom das Mikrophon übernahm. Das wurde vom Publikum aber auch positiv mit viel Extra-Applaus honoriert. Ich hätte mir persönlich etwas mehr "Show" als reine Bühnen-Performance gewünscht. Vielleicht lag es aber auch nur an der Räumlichkeit, die definitiv leider keine wirklich großen Bühnen-Elemente erlaubt. Was nicht heißt, dass der Auftritt nicht gut war. Nein! Die Drei haben zum Schluss absolut die Kontrolle über ihr Publikum gehabt. Und weil jetzt erst mal eine kleine "Pause" ist, bis es am kommenden Wochenende in England weitergeht, kann sich hier zu Lande jeder noch mal das aktuelle Album ausleihen oder kaufen oder zumindest einige Songs bei Myspace Probehören, damit man dann besser vorbereitet zu den noch folgenden Konzerten fahren kann. (oliver garrandt)

Ich werde jedenfalls versuchen, das Abschlusskonzert in Bremen zu besuchen, um mir noch mal einen besseren Eindruck zu verschaffen. Vielleicht sieht man den einen oder anderen von euch ja auch dort.
Konzerttermine:
19.11.2009 [:SITD:] "ROT"-TOUR 2009 - D - Frankfurt - Nachtleben *
20.11.2009 [:SITD:] "ROT"-TOUR 2009 - D - Leipzig - Lagerhof *
21.11.2009 [:SITD:] "ROT"-TOUR 2009 - D - Bochum - Matrix *
25.11.2009 [:SITD:] "ROT"-TOUR 2009 - D - Ludwigsburg - Rockfabrik **
28.11.2009 [:SITD:] "ROT"-TOUR 2009 - CH - Aarau - Kiff ***
04.12.2009 [:SITD:] "ROT"-TOUR 2009 - D - Dresden - Beatpol *
05.12.2009 [:SITD:] "ROT"-TOUR 2009 - D - Bremen - Aladin *
* mit Reaper & Amnistia / ** mit Reaper / *** mit Rotersand



Startseite