THE RASMUS + KERLI :: Krass fett gerockt
Bierhübli in CH-Bern am 04.02.2009
(Fotos by Wüstie www.wuestie.de.vu)



THE RASMUS waren mit ihrem siebten Album im Gepäck zu Gast im feinen Bern. Tja, "Unterstützung" waren KERLI. Was will man großartig sagen - Vorband zu sein ist immer so undankbar wie Kühlschränke in der Antarktis zu verkaufen, aber, ich hab ihnen einen Kühlschrank abgenommen. Die Jungs überzeugten mit herrlich klassischem Rock und vielleicht schaffen sie es, dem Schattendasein der Vorband herauszutreten. Ansonsten bin ich froh, dass nicht alles zu Mainstream verbrannt wird.

Um ehrlich zu sein hatte ich etwas Angst vor dem Konzert, meine Freunde sagen mir mittlerweile, Metal wurde zum Mainstream und THE RASMUS mit ihren Ohrwürmern haben oft genug die breite Masse verzaubert. Ich will aber nicht gewöhnlicher Mainstream sein oder so was live erleben - menno!

Und? Tja die Jungs haben natürlich einige ihrer Kracher gespielt, warum auch nicht, aber sie zeigten auch, dass sie die Sch***** krass fett rocken können und nicht Poppüppchen sind. Hut ab ! Feine Livemucke ohne große Effekthascherei. Die Jungs haben sich nicht einfach auf ihren Trophäen ausgeruht, die sie in ihrer 14-jährigen Karriere in ihren Regalen gesammelt haben. Wie es sich gehört, haben sie fleißig an neuen Songs geschraubt, die live eine ganz besondere Wirkung bekommen.

Ob nun auf der schwarzen Welle unterwegs oder einfach nur im Publikum zum Abrocken, am Mittwoch war es ein friedliches Nebeneinander. Die Schweizer haben mir gezeigt, dass manche Dinge zu Recht importiert werden dürfen. Wer also noch die Möglichkeit hat, die Jungs live zu sehen, es lohnt sich.
Jetzt lass aber wieder meine Bilder sprechen - Wie heißt es so schön - Fotografie ist Metal fürs Auge.

Bis zum nächsten mal, schaut immer mal auf amboss vorbei. Auf meinem Plan stehen diesen Monat noch Corvus Corax, Diorama und mal schauen was der gute Wüstie noch an Assen aus dem Ärmel zaubert. - Judas Preast + Mega Death?!?

Merci an dieser Stelle an das flinke Bierhübliteam, Danke Nicole, und an die Kollegen vom amboss für die schnelle Hilfe. (Wüstie)




Die erfolgreichen Finnen THE RASMUS veröffentlichten im September 2008 ihr bereits siebtes mit dem Titel "Black Roses". Drei Jahre sind seit der letzten Platte vergangen, mit der die vier Jugendfreunde fast 40 Länder betourten und dabei rund 250 Konzerte spielten. Der auf der Band lastende Erfolgsdruck, im Vorfeld des neuen Werkes, war enorm: alleine 8 Emmas, das Pendant zum finnischen Grammy, den Echo 2004 als bester Newcomer, den World Music Award 2004 als bestverkaufende, skandinavische Band, sowie zweifacher Gewinner 2003 und 2005 der MTV European Music Awards als bester nordischer und finnischer Act sind nur einige der zahlreichen Trophäen, die The Rasmus in ihrer 14jährigen Karriere einheimsten.

Das neue Album präsentiert elf wohl durchdachte und detailverliebte Songs: Mutig, professionell und gespickt mit potentiellen Hit-Anwärtern. Trotz düster anmutendem Titel, wagen sich The Rasmus aus dem eigenen Schatten heraus und zeigen sich von ihrer bisher hellsten und freundlichsten Seite. Neben einigem Glamrock der 80er sind es vor allem Keyboards, Samples und Synthesizertunes, die den Ausgangspunkt für die neuen Kompositionen lieferten.

Auf ihrer Tour durch Europa machen THE RASMUS u.a. Halt im Bierhübeli in Bern, wo sie von der Band KERLI supported werden. Von diesem Konzert wird es dann auch einen Bericht hier beim Amboss-Mag geben.

Tourdaten:
22.Jan. Debaser Medis, Stockholm
23.Jan. Folkparken, Mariestad
24.Jan. Brewhouse, Göteborg
26.Jan. Lille Vega, Copenhagen
27.Jan. Grünspan, Hamburg
28.Jan. Columbia Club, Berlin
29.Jan. Alter Schlachthof, Dresden
30.Jan. Gloria, Köln
31.Jan. Zeche, Bochum
02.Feb. Backstage, München
03.Feb. Batschkapp, Frankfurt am Main
04.Feb. Bierhübeli, Bern
05.Feb. X-tra, Zürich
06.Feb. Vox, Modena
07.Feb. Alcatrazz, Milan
09.Feb. Inbox, Ljubljana
10.Feb. Boogaloo, Zagreb
11.Feb. SKC, Belgrade
12.Feb. Universiade, Sofia
13.Feb. Rock House Cafe, Istanbul
14.Feb. Airport Venue, Ankara
16.Feb. Hard Rock Cafe, Bucharest
18.Feb. Durer, Budapest
19.Feb. Dubravka, Bratislava
20.Feb. Lucerna Music Bar, Prague
21.Feb. Stodola, Warsaw
24.Feb. Islington Academy, London
25.Feb. Rockhal, Esch
26.Feb. VK, Brussels
27.Feb. Efenaar, Eindhoven
28.Feb. Melkweg, Amsterdam
01.Apr. Zeche (2nd show), Bochum
02.Apr. Batschkapp (2nd show), Frankfurt
03.Apr. Arena Vienna, Vienna
04.Apr. Talstation Gondelbahn Hauser Kaibling, Haus im Ennstal



Startseite