MIA :: Auf Tuchfühlung mit Mieze
Xtra in CH-Zürich am 11.01.2009
(Fotos by Wüstie www.wuestie.de.vu)


Meine letzte Begegnung mit MIA war auf dem Highfield 2007 und ich wollte Mieze und ihre Jungs unbedingt wieder live erleben. Ich erinnere mich noch an ein Plakat im Publikum auf dem Open Air:
"Von Mia aus, kann Mia mia gestohlen bleiben" - Ich denke das ist MIA egal. Und warum das ganze im amboss-magazin ? - Tja, weil man auch als Metaller mal über den Tellerrand schauen darf.




Am 11.01.09 gastierte die Band im Xtra in Zürich. Mein aller erstes Konzert im neuen Jahr und dann auch noch MIA - zum ersten Mal in einem Club (was als Fotograf meist anstrengend wird). Also, ich kann nur sagen der weite Weg und das Schwitzen haben sich gelohnt. Die Vorband PAULSREKORDER heizten ordentlich ein, auch wenn sich einige Titel nach der Münchender Freiheit anhörten ;-).




Als Fotograf gab es allerdings erst einmal ein paar kleine Schocks. Zunächst gingen wir nicht wie gewohnt zu den ersten Songs in den Graben, sondern in der Mitte des Konzerts und naja der Graben war kein Graben. Klingt komisch - Wir durften uns auf eine Treppe hocken und sassen so direkt auf Tuchfühlung mit Mieze - schön.

MIA erfüllten meine Erwartungen voll und ganz, denn im Sommer '07 erlebte ich schon mal eine perfekte Show mit feinen Effekten und Spielfreude, wie ich sie nur selten spürte. Die Band ließ es nun auch '09 auf der kleinen Bühne genial krachen und ich durfte die Gemütlichkeit der Enge genießen, als draußen der Frost bitter klirrte.



Ich mag es nicht, komplette Tracklists online zu stellen, manche Bands stellen die schon vorher ins Netz und spielen dann doch andere Lieder. Andere Bands setzen sich einfach kurz vorm Konzert noch mal hin und entscheiden spontan. Ich schreib nur, dass MIA alle Kracher gebracht haben, die man sich als Fan wünschen kann und natürlich das komplette neue Album "Willkommen im Club".



Bereits vor Monaten hat mich die Band davon überzeugt, dass sie keine "Mädchenmusik" machen,wie ich anfangs dachte. Jetzt haben sie mir gezeigt, dass sie in den Clubs zu Hause sind und einen festen Platz auf meinem MP3-Player (mit dem angeknabbertem Apfel ;-) haben. Wer MIA bis jetzt nur von den Gassenhauern auf dem Radio kannte, der hat einiges verpasst und sollte doch mal den Plattenladen seines Vertrauens oder noch besser eines der Clubkonzerte besuchen. Denn MIA live ist nicht nur eine perfekte Show, es ist viel mehr auch Stimmung und Spielfreude pur sowie recht harte und schnelle Gitarren mit mitreissenden Rhythmen eines Depeche Mode Konzerts. Schwer zu beschreiben - also hingehen!


Bis zum nächsten Konzert
Wüstie - Stephan Wüstenhagen


An dieser Stelle vielen Dank an das tolle Team vom Xtra - Zürich (feiner Club) und Eller vom amboss, der alles hier am Leben hält.



Startseite