MEGAHERZ :: Vier Büstenhalter für ein Miststück
Rockscheune in Eschershausen am 12.06.2009
(Fotos by Michi)



Eschershausen, wo ist denn das? In dieser 3600 Seelen Kleinstadt nahe Holzminden findet seit etlichen Jahren die "Eschershäuser Rocknacht" statt. 1985 das erste Mal und seit 1990 jährlich. In den letzten Jahren konnte man u.a. immerhin Bands wie "The Hooters", "In Extremo" oder " Subway To Sally" auf die Bühne in der alten Scheune locken. Dieses Jahr standen mit MEGAHERZ und SCHANDMAUL wieder zwei namhafte Bands auf dem Plan.

Als ich um kurz nach 20:30 Uhr an der Rockscheune eintraf, erklangen schon die ersten Töne von den "Neue Deutsche Härte" Rockern MEGAHERZ. Die etwa 1000 Menschen fassende Scheune war schon bis zum Anschlag gefüllt, sodass man sich schon körperlich betätigen musste, um einen guten Platz in der Menschenmenge zu finden. Das Bühnenbild um den neuen Sänger "Lex" war sehr imposant gestaltet. Lex zentral vor einer großen MEGAHERZ Schädel-Flagge; an beiden Seiten die beiden Gitarristen und im hinteren Bereich der Bühne auf Podesten der Drummer und der Bassist. Ein besonderes Augenmerk bereitete das hölzerne Bachgebälk, welches durch die Lichtshow besonders genial wirkte. Den ersten Song des Abends hatte ich leider verpasst, so begann das Konzert für mich mit Songs wie "Liebestöter", "Herzblut" und "Fauler Zauber" vom neuen Album. Die vorderen Reihen im Publikum waren auch richtig gut mit dabei, doch so richtig zum Kochen kam die Menge erst als "Lex" das Publikum zu mehr Biss aufforderte das natürlich zum Song "Beiß Mich" nicht lange auf sich warten ließ. Bis in die hintere Hälfte der Scheune war man in Bewegung und MEGAHERZ wurden ordentlich durchs Klatschen angefeuert. Einige Songs später wurden die Zuschauer darauf aufmerksam gemacht, dass wenn man das Stück "Miststück" an dem Abend hören möchte, mindestens 4 BHs auf die Bühne fliegen müssen. Dieser Wunsch blieb allerdings fürs erste unerfüllt. Es folgten die Songs "Wichser" (mit einer sehr "nett" gemeinten Ansprache an all diejenigen, die in der aktuellen Wirtschaftskrise unser Geld vernichten); "Kopfschuss" und das etwas ruhigere "Alles Lüge", bei dem sich dann doch endlich die erste Zuschauerin als Miststück outete und zur Freude aller ihren BH auf die Bühne warf.



Mit "Heuchler" und dem 97er "Gott sein" näherte man sich inzwischen schon er 90min Spielzeit. Jetzt kam der Song auf den viele gewartet hatten, obwohl es doch nicht zur erhofften Anzahl von 4 BHs gekommen ist. Endlich kam nochmal etwas Aggressivität von der Bühne und die Masse dankte es mit lautstarkem "Du bist ein Miststück, du bist ein Stück Mist" Gegröle. Den Abschluss machte dann die "Ballade" "Breite deine Flügel aus", mit dem das Konzert zu einem sehr ruhigen und emotionalen Ausklang fand.

Insgesamt war es ein tolles Konzert für Groß und Klein in einer tollen Lokation, welches für meinen Geschmack allerdings zu glatt und zu sanft war. Im Vergleich zu ähnlichen Bands wie OOMPH! oder den frühen RAMMSTEIN fehlte hier doch ein wenig Kraft und Intensität in den Songs, um mal so richtig auszurasten und die vorderen Reihen mal zum Pogo zu bringen, was an diesem Abend hier aber niemanden störte. Für mich endete hier der Abend in Eschershausen, da der ganze Mittelalter Hype der letzten Jahre für mich schon lange nicht mehr interessant ist. Also wünschte ich der Rocknacht noch viel Spass und machte mich auf den Heimweg... (michi)



Startseite