DRAGONFORCE :: Hoher Spaßfaktor ingrellen Farben
Substage in Karlsruhe am 23.10.2009
(Fotos by Kira Appelt)


Dragonforce ist auf ihrer Ultra Beatdown Welt Tour mit ihrem neuen Album "Ultra Beatdown". Und am Freitag Abend haben sie versucht, Karlsruhe umzuhauen. Der Supportact war auch hier krank und daher gabs eben nur Dragonforce.

Dragonforce sind eine englische Band, aber die Mitglieder kommen wirklich aus der ganzen Welt .Und da ja multikulti sowieso immer für Überraschungen gut ist, ist das hier auch gar nicht erst anders. Herman Li hüpft auf der Bühne mit einem T-Shirt herum auf dem zu lesen ist : "I´m surrounded by idiots", Sam trägt eine beinbetonende Leggins mit neongrünen Streifen, Vadim schließt sich dem Neon Kult gleich an in pink, gelb und grün, der Sänger kriegt seine Hose nicht zu, Dave spielt auf einem pinken glitzer Drumset und Fred gibt den Deathmetaler.

Am besten man versucht erst gar nicht, die Musikrichtung von Dragonforce zu beschreiben, denn man kann diesen Sound nicht in Worte fassen. Die Richtung, die am ehesten zutrifft, ist wohl ganz schneller, präziser Powermetal mit unbeschreiblichen Gitarrenriffs von Herman und Sam und die von einem Gesang der höheren Tonart begleitet werden. Mit ihrem Song "Heroes of Our Time" waren sie sogar für einen Grammy nominiert, mussten sich da aber dann Metallica geschlagen geben.

An diesem Abend ist die Mischung perfekt. Die Jungs springen auf der Bühne rum wie auf 10 Kilo Ecstasy, schmeißen Unmengen Picks ins gröhlende Publikum und posen fortlaufend. Herman sticht mit seiner Begabung hervor mit nahezu allen Körperteilen auf seinem Instrument zu rocken, während Sam das gleiche in allen möglichen körperlichen Positionen tut.

Der Funfaktor bei dieser Band ist sehr hoch und von vorne rein ist klar, dass diese Verrückten richtig Spaß zusammen haben und den auch auf das Publikum übertragen können.




DragonForce Ultra Beatdown Line-up:

ZP Theart - Lead and backing vocals (Scotland )
Herman Li - Lead and rhythm guitars, backing vocals, production (Hong Kong)
Sam Totman - Lead and rhythm electric guitars, backing vocals, production (New Zealand )
Vadim Pruzhanov - Keyboards, Piano, backing vocals (Ukraine)
Dave Mackintosh - Drums, backing vocals (Scotland)
Frédéric Leclercq - Bass, backing vocals (France)

Setlist
01. Fury Of The Storm
02. Heroes Of Our Time
03. Operation Ground and Pound
04. Reasons To Live
05. Disciples of Babylon
06. Starfire
07. Revolution Deathsquad
08. When the Dragons Rule
09. Valley Of The Damned
Encore:
10. Strike Of The Ninja
11. Through The Fire And Flames


Startseite