DE/VISION + JANOSCH MOLDAU + ULTIMA BLEEP :: Rein elektronisch
Meier Music Hall in Braunschweig am 27.02.2009
(Fotos by Michi)

Bei Ankunft in der Meier Music Hall zeigte sich, dass diese schon recht gut gefüllt war und meine Erwartungen an den Abend übertroffen wurden. Scheinbar sind De / Vision nach 20 Jahren Bandgeschichte noch immer ein interessanter Act, gerade wo angekündigt wurde, dass zu diesem Jubiläum ein "Electronic Set" gespielt werden sollte.




Den Anfang machte gegen 19:45 Uhr die drei Mann Band ULTIMA BLEEP die derweilen mit ihrem ersten Album Namens "-1-" tourt. Als der Sänger auf die Bühne trat, hatte man als erstes die Frage im Hinterkopf "Kommt jetzt das Lied >Ich bin der König von Mallorca<?", da dessen Gestalt mit seinen Retro 80s Rock Style ein wenig darauf zu schließen vermochte. Dieser Gedanke verschwand aber schnell nach den ersten leichten Electrobeats, die einige erste Besucher auf die Tanzfläche vor die Bühne lockte. ULTIMA BLEEP haben sich bereits im Mai des Jahres 2007 zusammen geschlossen, blieben mir bisher aber völlig unbekannt. Was sie auf der Bühne zeigten, war technisch fehlerfrei und routiniert aber für mich auch recht emotionslos. Die halbstündige Spielzeit war somit für mich und scheinbar für die meisten Zuschauer absolut ausreichend. Alles in allem ein netter Electro Pop Gig, den man sich ganz gut anhören konnte aber völlig ohne Höhepunkte blieb!




JANOSCH MOLDAU war der zweite Support des Abends, der mit seinem Album "Motelsongs" quer durch Deutschland unterwegs ist. Zugegeben, der Herr mit einer Fellmütze bekleidet auf dem Kopf wirkte etwas grotesk. Musikalisch und optisch war diese "One-Man-Show" aber weit aus interessanter als der erste Act des Abends. Angetrieben von einem Drum-Computer wurden nette Electro Songs vorgestellt, die von seiner charismatischen Stimme und dem wohl nicht ganz ernst gemeinten Gestiken und Tanzeinlagen abgerundet wurden. Einige Songs wurden leicht rockig mit einer Gitarre unterstützt, was den Auftritt insgesamt noch abwechslungsreicher gestaltete. Ohne das etwas befremdende optische Auftreten wäre JANOSCH MOLDAU sicherlich nur halb so interessant gewesen, was aber in keinster Weise heißen soll, dass das Gebotene musikalisch nicht gut war. Auch für ihn war nach gut 30 Minuten Schluss und nun hatte das Warten auf den Hauptakt des Abends fast ein Ende.




Um 21:30 traten dann nach einer kurzen Umbauphase DE / VISION auf die Bühne. Thomas platzierte sich hinter seinem Synthie Pult, das von einem weißen Laptop mit Apple Zeichen gekrönt wurde. Sänger Steffen zeigte vom ersten Ton an, dass er nach 20 Jahren Bühnenpräsents noch immer einen riesigen Spaß zu haben scheint. Das Publikum im Meier füllte nun auch die gesamte Halle aus und ließ sich von der Agilität, die von der Bühne ausgestrahlt wurde, anstecken. Der nun folgende Song - Mix war eine Reise durch die gesamte Schaffensphase von DE / VISION. Genial mal wieder Songs wie "Moments We Shared", "I Regret" oder "Dinner Without Grace" rein elektronisch zu hören. Außerdem ist doch immer wieder feststellbar, dass eine solche Band viel intensiver zu erleben ist in einer kleinen Halle als auf einem großen Open Air Festival. Sänger Steffen war ständig tanzend sowie klatschend in Aktion und steckte damit permanent das Publikum an, welches es mit zahlreichen "Mitklatschpassagen" und teilweise Gänsehaut verursachenden Gesangseinlagen dankte. Nach ziemlich genau einer Stunde Spielzeit ließ sich die Band das erste Mal zu einer Zugabe auffordern, in der u.a. zur Freude aller einer der großen Klassiker "Blue Moon" zum besten gegeben wurde. In der zweiten Zugabe konnte man dann noch bei "Try To Forget" kräftig Mitsingen und Tanzen, bevor dann gegen 23:00 das Konzert endgültig beendet war und in der Meier Music Hall der Abend in den Disco-Event "N8 Flug" überging.


Alles in Allem war es ein sehr gelungener Konzert Abend, bei dem man die Band De / Vision in einer Art und Weise bewundern konnte wie schon lange nicht mehr. Ein Großes Lob auch an die Meier Music Hall, eine Location, die perfekt ist für kleine bis mittelgroße Konzerte. Das Team vor Ort war freundlich und schnell im Bedienen. Schön wenn man merkt, dass alle vor Ort Spaß haben! Dank auch an Thorsten Meier von der Agentur "OnOff ". Also bis hoffentlich bald mal wieder! (michi)



Startseite