COMBICHRIST + AESTHETIC PERFECTION + AUTO-AUTO :: Energiegeladen
Markthalle in Hamburg am 14.03.2009
(Fotos by Oliver Garrandt - www.abstrakte-fotografie.de)



Knapp zwei Jahre ist es her, dass ich Combichrist "Andy LaPlegua" nebst seinen Live-Spielgefährten an selber Stätte gesehen habe. Im Gegensatz zum letzten Konzert hat sich jedoch einiges getan. Im Vorprogramm gab es denn auch gleich zwei Bands aus dem europäischen Umland, die es wagten, sich mit der amerikanischen Meute durch die Clubs zu touren.




Mit AUTO-AUTO kam eine sehr junge Schwedische Band auf die Bühne, die es mit ihrem Stil durchaus nicht leicht hatten. Wurden sie doch auch von Andy bei seinem Auftritt eher als "kleine" Jungs bezeichnet. Wenn man sich aber die körperlichen Ausmaße aller Schweden anschaut und sie neben Andy stellt... nun ja er hat eventuell recht gehabt. AUTO-AUTO hatten es schwer zu überzeugen, war das Publikum doch eher an härterem Elektronik oder auch Industrial interessiert. Wenn auch die Jungs in ihrer halben Stunde als "Warm up" sehr gute Arbeit geleistet haben, war die Halle zu ihrem Auftritt gerad mal zur Hälfte gefüllt. Sie hatten wenig Spielfreude, wie mir schien. Wenn sie auch alles andere als unprofessionell wirkten, war doch sehr wenig Bewegung in ihrem Auftritt.




Wahrlich sollte sich das mit der Salzburger Truppe: AESTHETIC PERFECTION ändern. Die mir unbekannten beiden Österreicher konnten mit ihrem energiegeladenen Auftritt und musikalisch Richtung "Suicide Commando" oder "Agonize" voll überzeugen. Der eine oder andere Fotoredakteur wünschte sich dem Sänger eine Flasche Baldrian einflössen zu dürfen, um wenigstens "ein" scharfes Bild hinzubekommen. Wenn auch die Show nicht wirklich ansehnlich war, war der Sänger derart viel unterwegs, das man meinen könnte er würde Fersengeld bekommen. Die beiden haben gerade ihr zweites Album veröffentlicht und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Tour den beiden denn auch häufiger in die Clubs bringt. Sei es eben als Gig auf einer eigenen Tour, sei es als Support für wen auch immer oder aber als Song auf der Tanzfläche. Da mir das Material der beiden an sonst kaum bekannt ist, denke ich, dass die beiden eine gute Mischung aus beiden Alben gespielt haben. Das Publikum war jedenfalls hingerissen. Mal davon ab hat man viele Leute auch so hier und dort und überall tanzen sehen. Mitsingen war auf Grund der "Unbekanntheit" wohl oder übel nicht drin. Dem Spielspaß der beiden tat das indes kein Abbruch.




Nach der allseits erwarteten Umbaupause war dann der Auftritt des Hauptgastes. Man könnte eigentlich aber Meinen des Gastgebers! Andy ruft und seine Fans kommen. Ich würde nicht behaupten, dass die Markthalle ausverkauft war. Trotzdem waren wohl nur noch SEHR wenige Karten überhaupt zu haben. Erst kamen seine Livemusiker auf die Bühne und zeigten sich dem Publikum in Gänze, so das man auch in der hintersten Reihe wenigstens einmal "Joe Letz [drums], z_marr [keyboards] Trevor Friedrich [percussion] und Mr. Petersen [keyboards]" sehen konnte, bevor diese hinter ihren Instrumenten verschwanden. Obwohl diese Jungs mal von Mr. Petersen auch so mit ihrem kraftvollen Auftritt während der gesamten Show immer sehr präsent waren. Mr. Petersen war zwar in Front positioniert, hatte aber wohl aufgrund seiner schmächtigen Statur nicht so viel Bewegungsdrang und Energie frei zu setzen.

Als denn dann endlich Andy die Bühne betrat, hatte er eigentlich schon gewonnen. Als Einstieg waren erst mal zwei Songs des gerade erschienen Albums dran. "All Pain Is Gone" und "Get Out Of My Head" haben gleich gezeigt was Sache ist. Auch wenn Andy im Grunde nur von einer Seite zur nächsten lief. Seine Energie war immer präsent und hat das Publikum voll in den Bann gezogen. Die nächsten beiden Songs waren denn schon fast eher Club-Klassiker. "Electrohead" und "Without Emotions" sind wohl im Grunde fast allen Tänzern der Nation ein Begriff. Aber auch "Get Your Body Beat" ist wohl fast allen geläufig. Zwischen den Songs hat Andy immer wieder kleine Anekdoten von sich gegeben. Sei es eben die erwähnte Geschichte der kleinen Schwedischen Jungs oder aber er stieg in den Fotograben, nach dem alle Redakteure das Feld verlassen hatten und suchte Fankontakt oder aber er bat dem einen oder anderen Anwesenden mal einen Schluck seiner Whiskeyflasche an. Viel Spaß für alle Beteiligten war garantiert. Außerdem war im Vergleich zu vor zwei Jahren generell mehr Energie dabei. Es wirkte fast so, als wäre es gerade der Auftakt zur Tour und nicht "irgendwo" mitten drin. Alle interessierten Fans wissen ja, dass Andy und seine Gang bereits seit WOCHEN durch Nordamerika und bereits einige Tage durch Europa tourten.



Auch drei seiner Mitstreiter haben an dem Abend eine beeindruckende Performance hingelegt. Der Drummer hatte das eine um das andere mal Probleme, seine Instrumente stehen zu lassen und hat zudem auch noch zeigen können, dass er mit mehr als nur zwei Sticks spielen kann. Immer wieder musste eine helfende Hand den auch die Trommel wieder aufrichten und seine verteilten Sticks einsammeln. z_marr überzeugte durch das spielen gleich zweier Keyboards, die er mit auch sehr viel Körpereinsatz gespielt hat. So musste er sich immer wieder um 180° drehen, um das andere Instrument zu bedienen. Wobei er seine ausgeprägte Nackenmuskulatur extrem strapazierte. Wäre es kein Electro/Industrial-Konzert, er hätte auch gut Headbangen können. At last but not least war da noch Trevor Friedrich. Er gab dem ganzen den Rhythmusstempel. Hätte ich es nicht in Bildern eingefangen, würde man kaum glauben, was der Junge an Schweiß gelassen hat an dem Abend.
Die Playlist des Abends ist auch eigentlich gar nicht mehr so lang:
So war da noch "I Want Your Blood", "Scarred", "Blut Royale", "Today We Are All Demons", "Rain Of Blood", "This Is My Rifle" und "Like To Thank My Buddies" bevor es in die kurze Pause vor der obligatorischen Zugabe ging.

Die kurze zweite Runde wurde mit "Kickstart The Fight" eingeläutet. Und dann kamen die Klassiker der letzten Alben "This Shit Will Fuck You Up" und "What The Fuck Is Wrong With You". Im grunde war es ein rund um gelungener Abend. Ich denke, die Gäste hätten oder haben dann in Anschluss bei der "Return Party" die jeden 2. Samstag im Monat in der Markthalle stattfindet sehr gern mit bestem Wissen und Gewissen weiter getanzt.


Die Liste der noch ausstehenden Konzerte in Europa. Ich wünsche viel Spass!!!

26.Mrz.2009 Durer Kurt (Budapest, Hungary) Budapest
27.Mrz.2009 Aquarius (Zagreb, Croatia) Zagreb
28.Mrz.2009 Dom Omladine (Belgrade, Serbia) Belgrade
29.Mrz.2009 Blue Box (Sofia, Bulgaria) Sofia
31.Mrz.2009 Mylos Club (Thessaloniki, Greece) Salonica
01.Apr.2009 Gagarin 205 (Athens, Greece) Athens
03.Apr.2009 Kulturfabrik @ Pluswelt Festival VII (Krefeld, Germany) Krefeld
04.Apr.2009 Siddharta Alternative Club (Florence, Italy) Firenze, Firenze
07.Apr.2009 Gdynia (Ucho, Poland) Ucho
09.Apr.2009 Gloria/Synapsi (Helsinki, Finland) Helsinki
10.Apr.2009 Munchenbryggeriet @ Tinitus Festival (Stockholm, Sweden) Stockholm
23.Mai.2009 Corporation (Sheffield, UK) Sheffield
24.Mai.2009 Bongo Club (Edinburgh, UK) Edinburgh
25.Mai.2009 Independent (Sunderland (Newcastle), UK) Sunderland (Newcastle)
26.Mai.2009 The Robin (Wolverhampton, UK) Wolverhampton
27.Mai.2009 Islington Academy (London, UK) London


Startseite