BLUTENGEL + MISS CONSTRUCTION :: Augen- und Ohrenschmaus
Meier Music Hall in Braunschweig am 19.04.2009
(Fotos by Michi)



So fand ich mich also wieder einmal in der Meier Musik Hall ein. Eine halbe Stunde nach Einlass hatte sich die Halle schon recht ordentlich gefüllt und kurz vor Beginn waren laut Einlass etwa 400 Leute da, also leider nicht ganz voll.




Mit einem bedrohlichem Intro begann dann der Support Akt MISS CONSTRUCTION. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein von Chris Pohl ins Leben gerufenes Projekt, bei dem er allerdings nicht selber auf der Bühne aktiv ist. Die Vocals übernimmt hier Gordon M., der schon bei Terminal Choice an der Seite von Chris Pohl arbeitet. Hinzu kamen an den Drums und am Keyboard zwei skurile maskierte Gestalten, vor denen sich Slipknot fürchten könnten. Musikalisch bot man eine genial aggressive Elektro Krach Mischung als hätte man Terminal Choice mit den frühen Tumor Werken verschweißt. Songs wie "Fuck You Bitch" rissen den einen oder anderen Besucher aus den Blutengelträumen, da unterstützt von wilden Blitzlichtgewittern und Videosequenzen von Horrorschockern aller Art sich ein gewaltig schockierendes Bild bot. Aber der Großteil der Masse war begeistert! Als man dann auch noch gleich "Totes Fleisch", dem Terminal Choice Hit schlechthin, neues Leben einhauchte, war kein Halten mehr. Kurze Zeit später folgte mit "Hass & Liebe" ein weiterer Klassiker von ECO aus den 90ern der gekonnt neu in Szene gesetzt wurde. Bemerkenswert war auch wie bei LUNATIC oder am geilsten bei "Electro Beast über die Videoleinwand eine unheimliche Stimmung erzeugt wurde mit Szenen aus dem Frankenstein Klassiker von 1931. Kam sehr spooky!

Das finale Sahnestückchen war der Song "Kunstprodukt", welcher gekonnt mit einem Augenzwinkern die TV Superstarsuche aufs Korn nimmt und inzwischen schon einen großen Bekanntheitsgrad in der Szene hat. Der absolute Hammer ist hierbei das Video, in dem Gordon und Chris Pohl in überraschender "Slap Stick" Manier überraschten. Also diese Vorstellung war für meinen Geschmack trotz 40min Spielzeit viel zu kurz und hätte auch gern den ganzen Abend weitergehen können. So sah es auch das Publikum, aber trotz lautstarker Zugaberufe wurde kein weitere Song gewährt. Auf jeden Fall ist ein Wiedersehen garantiert!!



Nun sollte eigentlich die Band AVOID KARMA auftreten, allerdings mussten die wegen Stimmbandproblemen des Sängers nach Hamburg einen weiteren Auftritt absagen. Zur Entschädigung wurde die aktuelle CD von ihnen in der Pause dem Publikum vorgestellt. Wäre bestimmt ein guter Akt gewesen, da die CD einen interessanten facettenreichen Elektrosound darbot, allerdings ließ man den Besuchern 45min Zeit sich die CD anzuhören, was für eine Konzertpause doch ziemlich lang war. Aber genug der Meckerei, denn nun kamen BLUTENGEL.




Das Bühnenbild gestaltete sich in bezug zum Konzept des neuen Albums "Schwarzes Eis". Eine Eislandschaft mit zwei schönen vereisten Straßenlaternen und die Videoleinwand rechts und links gesäumt mit 2 großen Engel-Bildern. Mit dem Ertönen des Intros wurde die Bühne in Nebel gesetzt und eine Person mit Mönchskutte kam mit Laterne, um die Straßenlaternen zu entzünden. Dies sorgte sofort für eine beeindruckende Stimmung auf der Bühne und dann war der Moment auf den alle gewartet hatten. Chris Pohl kam begleitet vom Jubelsturm der Zuschauer zu den ersten Tönen von "Behind The Mirror" auf die Bühne. Gewohnt imposant begann er mit dem Gesang und sogleich lief ein angenehmer Schauer über den Rücken. Die Zuschauer waren sofort im Griff und trotz der nicht ganz gefüllten Musikhall war die Stimmung sofort super. Bei dem zweiten Song "Dreh dich nicht um" waren dann auch die beiden Stimmwunder Constance und Ulrike auf der Bühne, die im Einklang mit Chris kooperierten. Jeder Song wurde durch Tänzerinnen hintermalt, die das Thema Eis und Schnee visuell abrundeten. Zudem wurden über die Videoleinwand zusätzliche optische Reize geschaffen. Besonders schön war das Zusammenspiel der Stimmen im Song "Kind der Nacht" zu bewundern, in dem Chris und Constanze zusammen eine Textzeile sangen und Ulrike mit ihrer engelsklaren Stimme die zweite.

Das erste große Highlight des Abends war die Ballade "Die For You", die mit ihrem traurig schönen Text und der dargebotenen Performance zwischen Chris und Constance wirklich zu rühren wusste. So kam ein Song nach dem anderen, u.a. auch mit "My Nightmare" einige schnellere härtere Tracks. Optisch sehr reizvoll war beim Song "Bloody Pleasures" eine Tänzerin im weißen Kleid, die sich während des Songs zur Freude der Zuschauer ordentlich mit Kunstblut beschmierte. Nach über 15 Songs und über 70min Spielzeit gingen Blutengel erstmals von der Bühne und ließen sich lautstark zu einer Zugabe auffordern. Da ließ sich Herr Pohl natürlich auch nicht lange bitten und ließ sich zum Song "Lovekiller" gemütlich auf einen Thron nieder, der vor der Leinwand platziert wurde. Dazu wurde ein Video mit Eislandschaften projeziert und 2 Tänzerinnen ließen Kunstschnee über die Bühne und das Publikum rieseln. Alles in allem ein wunderschönes Bühnenbild, welches den genial gesungenen Song noch eindrucksvoller wirken ließ. Mit "Children of the Night", der Hymne für die "Schwarzen" und "Engelsblut" kamen zwei weitere unverzichtbare Zugaben. Bei "Engelsblut" ließen sich Chris, Constance und Ulrike den Refrain von den textsicheren Besuchern vorsingen, mit einer für die Besuchermenge doch beachtlichen Lautstärke. Diesem Gänsehaut verursachenden Höhepunkt folgte dann leider auch wieder eine Verabschiedung vom braunschweiger Publikum, welches nochmals mit lautstarken Zugaberufen um Verlängerung bat! Und so gab als Dank an die nicht zu sättigenden Zuschauer mit "Seelenschmerz" vom Erstlingsalbum nun die allerletzte Zugabe des Abends.

So endete also ein toller Konzertabend, der für Augen und Ohren ein Genuss war gegen 23:30 Uhr. (michi)


Weitere Fotos by Oliver:





Startseite