NORTHERN LITE + NOBLESSE OBLIEGE :: Tanzbar
Markthalle in Hamburg am 15.11.2008
(Fotos by Oliver Garrandt - www.abstrakte-fotografie.de)

Sicherlich ein wenig spät für einen Rückblick, aber früh genug dennoch, da das aktuelle Album "Super Black" in den Regalen auf dich wartet. NORTHERN LITE, die ihre erste Veröffentlichung bereits um das Jahr 2000 herum hatten, sind in der schwarzen Szene eher eine unbekannte Grösse, so war ich dennoch gern bereit, das Abenteuer einzugehen und mich unter das Partyvolk in Hamburg zu mischen und einige Eindrücke dieser Band einzufangen. Was mir sofort auffiel waren die eher "Ostdeutsch" geprägten Fans, die sich vor der Markthalle eingefunden hatten. Jedenfalls scheint es, dass in den Köpfen vieler Anwesender es wohl noch eine Trennung von Ost und West gibt. Nach 19 Jahren Mauerfall doch etwas ungewöhnlich, find ich. Aber endlich drinnen angekommen, war der Soundcheck der Vorband noch nicht fertig. So konnte ich denn auch die Gruppe NOBLESSE OBLIEGE kurz ungeschminkt beobachten. Eine interessante Verwandlung, da man sonst viele Musiker ja erst "Showlike" auf der Bühne sieht.




NOBLESSE OBLIEGE ist eine skurrile Mischung aus Synthiepop, Britpop, Chansonelementen und experimentellen Elementen. Sebastian Lee Philipp & Valerie Renay merkt man in jedem Falle ihre internationalen Einflüsse an. Auf der Bühne derweil ist es ein sehr gut eingespieltes Team. Beide kommen ganz ohne Gastmusiker aus und die Show ist eine interessante unbekannte Performance, die aber von dem anwesenden Publikum leider nicht ganz so wohlwollend aufgenommen wurde. Je nach dem, welche Leute man sich denn angeschaut hat. Ich glaube, dass die beiden, die live immer wieder auch die Instrumente wechseln, einfach vor den falschen Leuten standen. Aber als Anheizer haben sie definitiv einen sehr guten Job gemacht. Während Sebastian mich teils an Nick Cave erinnerte, hatte Valerie eher den Part der Wildkatze. Ihre knappe Kleidung und die wild toupierten Haare machten sofort klar, wer welche Rolle gespielt hat.

Die Songs, die gespielt wurden, waren zum grössten Teil dem aktuellen Album "In Exile" entnommen. "Seaside Suicide" oder auch "Hit the Bongo" waren denn auch sofort gängig im Ohr. "Tanz, Mephisto" aber das beste Stück des Abends. Allein die Schreie, die Valerie von sich gab, die aber von ihr ebenso auf der aktuellen Scheibe stammen, waren wirklich negative Beiläufer. Ich bin gespannt, ob die beiden auch in der Alternative-, Indie-Ecke Fuß fassen.




Nach dem dann "endlich" die Bühne frei gemacht wurde für den Hauptakt des Abends, wurde das Publikum auch sichtlich unruhiger! Wobei in der Electropop und Clubszene NORTHERN LITE vielleicht keine unbekannte Grösse mehr sind, so sind sie in der Schwarzen Szene doch eher weniger anzutreffen. Aber ihre mitunter sehr guten Texte und Soundeinflüsse sollten ihnen auch den einen oder anderen Electro-Fan in der Schwarzen Szene sichern. Auch sind die Clubs, in denen sie spielen, mitunter auch für Goth oder Rockkonzerte bekannt.

Als denn dann auch endlich die ersten Klänge aus den Boxen schalten, entlud sich die Spannung in einem riesigen Jubelgeschrei. Mit dem Song "Staring at the Sun" wurde unter völlig aus dem Häuschen geratenen Fans der vier Protagonisten die Show eingeläutet. Die Show selbst war im Grunde eine sehr geniale Lichtkonstruktion im Hintergrund. Die Akteure haben sich feiern lassen. Nicht anders konnte man es beschreiben. Routiniert jedoch in keiner Phase gelangweilt wurde Stück für Stück herunter gespielt und Leadsänger Andreas ließ es sich nicht nehmen, sich auch immer wieder von den Fans fast schon huldigen zu lassen. Allein war der Bewegungsdrang der Musiker auf der Bühne eher bescheiden. Was nicht hieß, dass sie keinen Spaß gehabt hätten. Schon bei dem Song "In Control" war das Publikum total gefesselt und hat so ziemlichen JEDEN Song mitgesungen. So es was zu singen gab. Von ihrem mittlerweile sehr grossen Repertoire wurden Songs wie "Enough", "If I new" oder "Cocaine" immer wieder mit einem riesigen Jubel entgegengenommen. Hier waren echte Fans unterwegs. Aber auf die beiden beliebtesten Stücke mussten die Fans bis zur Zugabe warten. "Different" und der Hit "Girl with a gun" waren als Rausschmeißer denkbar ungeeignet, wenn man tanzendes Volk nach draußen bewegen möchte. Allein der Wunsch aber sich sofort am Merch-Stand mit den fehlenden CDs einzudecken und zu Hause das Konzert mit den Nachbarn zu wiederholen, wurde dadurch ganz bestimmt bestens gefördert.

NORTHERN LITE, die ihre Tour noch bis Ende des Jahres fortsetzen, können hier:
28. Nov. ROMY S. STUTTGART
29. Nov. HAFEN INNSBRUCK (A)
04. Dez. ABGESAGT! KASSEL
05. Dez. FLAME PARCHIM
06. Dez. GLAD-HOUSE COTTBUS
11. Dez. PARADISO AMSTERDAM (NL)
12. Dez. NORDSTERN BASEL (CH)
20. Dez. BATSCHKAPP FRANKFURT (MAIN)
21. Dez. CLUB OHM NEU-ULM
25. Dez. FROHES FESTIVAL 08 - THÜRINGENHALLE ERFURT
26. Dez. ALTER SCHLACHTHOF DRESDEN
27. Dez. VOLKSPALAST (ALTE MESSE) LEIPZIG
28. Dez. ALTER GASOMETER ZWICKAU
Besucht und gefeiert werden.



Startseite