Startseite

EXTRABREIT :: Eine äußerst schweißtreibende Angelegenheit
Werhof in Hagen am 22.12.2007
(Fotos by Ludger - www.schmoelenjochen.de/sub9.htm)



EXTRABREIT hatte sich im Rahmen der "Weihnachts-Blitztournee" wieder für den Hohenlimburger Werkhof als musikalische Stätte entschieden und im Vorverkauf "ausverkauft" gemeldet. Und da man mittlerweile von dieser Tour im Hinblick gerade auf das heilige Fest von "Alle Jahre wieder" sprechen kann, wusste man natürlich in etwa, was einen erwartet.

Doch es kam mal wieder anders. Zuerst muss man sagen, dass EXTRABREIT auch nach diesen vielen Jahren musikalisch kontinuierlich besser wird. Da sind keine Selbstverständlichkeiten wie in den 80er Jahren, als es noch zahlreiche ohrenbetäubende Rückkopplungen gab oder der ein oder andere Ton daneben ging.

"Live und laut" nehmen sie für sich in Anspruch, sich zu präsentieren. Und so spielten sie auch direkt mit dem Opener "1-1-0" und anschließendem "Deutschrock" aus dem neuen Album. Danach wurden die alten Hymnen und Mythen strapaziert: "Glück und Geld", "Kleptomanie", "Polizisten" oder "Hart wie Marmelade" wurden gekonnt von neueren Themen wie "Andreas Baaders Sonnenbrille" unterbrochen. Trotzdem: der geneigte Hörer bekam von Sänger Kai Havaii und seiner Fraktion Bubi Hönig und Stefan Kleinkrieg an den Gitarren, Lars Larsson am Bass und Rolf Möller an den Drums alles geboten, was das extrabreite Herz begehrte.



Denn auch die absoluten Klassiker wie "Flieger", "Annemarie", "Lottokönig", "Hurra, hurra, die Schule brennt" und, und, und fehlten nicht.

Und die Fans? Erst einmal verwunderlich, dass EXTRABREIT in der Lage ist, neues, junges Publikum anzuziehen, welches sich als sehr textsicher erwies. Natürlich ist ein großer Teil der Fangemeinde mitgewachsen. Sie sind wohl alle älter geworden, aber keineswegs ruhiger. Die Stimmung entwickelte sich in kurzer Zeit zu einer äußerst schweißtreibenden Angelegenheit und hätte besser nicht sein können.

Nach gut zwei Stunden konnten sich die Zuhörer dann abkühlen, denn da war es leider vorbei mit der Show. Doch eines muss man als Fazit sagen: EXTRABREIT sind insbesondere live eine absolute Hausnummer, von der sich manche Band eine gehörige Scheibe abschneiden kann. Da wird auf der Bühne noch das gute, alte, geschmeidige Handwerk geboten. Und das vom Feinsten. Ich freue mich schon und hoffe, auf nächstes Jahr und "Alle Jahre wieder..."


Startseite