EISBRECHER + JESUS ON EXTASY :: Schweißtreibend
Matrix in Bochum am 23.09.2008
(Fotos by Ludger - www.schmoelenjochen.de/sub9.htm)

Die Bochumer Matrix war am Montag Anlaufstelle für Industrial-Fans und solche, die sich der Neuen Deutschen Härte widmen. JESUS ON EXTASY und EISBRECHER gaben dort ihr Bestes und brachten das ausverkaufte Haus schnell zum Schwitzen.



Zum Einstieg erklommen JESUS ON EXTASY die Bühne. Die Stimmung war von Anfang an sehr, sehr gut, waren doch zahlreiche Fans einzig aufgrund dieser Band gekommen. 45 Minuten sangen und spielten sich die Vier, die Gitarristin Alicia Vayne hat vor wenigen Tagen die Band verlassen, durch ihre beiden bisherigen Alben "Beloved Enemy" und "Holy Beauty". Man sagt der Band zwar einen gewissen Minimalismus an Bühnenshow nach, doch war diese sehr gut auf die Musik abgestimmt und jeder stand zur richtigen Zeit im rechten Licht.

Mit Stücken wie "Drowning" gleich zu Beginn, aber auch "Change the world", "Alone", "Church of Extasy" oder "Neochrome" zum Abschluss wurden alle Anhänger maximal befriedigt und wohl auch einige neue gewonnen. Dies zeigte die ausgesprochen gute Stimmung, die auch verdeutlichte, dass JESUS ON EXTASY ein tatsächlicher Support, ein musikalisch gleichwertiger Mitstreier und nicht irgendeine Vorband war.



Für eine Zugabe blieb jedoch keine Zeit, denn nach kurzer Umbauphase ergriffen EISBRECHER um Sänger Alexx das Ruder. "Kann denn Liebe Sünde sein" fragten sie gleich zu Beginn und trafen hiermit vollends den Nerv des Publikums. "Angst" verbreiteten sie nicht, aber ihre teils nahezu martialische, verwegene, mimische und sprachliche Ausdrucksweise, die ihresgleichen sucht, verbreitete schon eine gewisse Ehrfurcht.

Dennoch: Reinstes Potential zum Mitsingen wurden mit weiteren Stücken wie "Antikörper", "Mein Blut", "Alkohol" oder "Vergissmeinnicht" geboten. Gekonnt wurde auch hier ein Mix aus dem frischen Album "Sünde" und älteren Stücken gespielt. Die "Schwarze Witwe" oder "Zeichen der Venus" durften letztlich ebenso wenig fehlen wie "This is Deutsch" oder "Miststück" in der Zugabe.



Die Jungs auf der Bühne verdienten sich ihre Zustimmung in der Matrix im wahrsten Sinne des Wortes im Schweiße ihres Angesichts, waren sie teilweise bereits nach wenigen Minuten, ebenso wie die Masse vor der Bühne, nassgeschwitzt. Das Publikum dankte es in heftig in mitfeiernder Form und eines wurde deutlich: JESUS ON EXTASY und EISBRECHER: Das passt.



Startseite