DAF :: Der 30-jährige Krieg - als wär's das letzte Mal
Tour 2009

Es gibt Bands, die machen Musik für die Massen. Es gibt Bands, die spielen einfache Texte. Es gibt Bands, von denen lässt sich der Hörer berieseln. In all diese Sparten passen diese beiden Künstler sicherlich nicht: Robert Görl und Gabi Delgado-Lopez im Speziellen, Deutsch Amerikanische Freundschaft - DAF - im Besonderen.

Seit ihrer Gründung musizieren sie mit einem besonderen Stil, geprägt von teils monoton elektronischen und treibenden Beats und einem aggressiven Sprechgesang, der mitunter bedrohlich, lyrisch oder mithin sogar baladesk daher kommt.

Völlig normal und beispiellos gewollt ist die provokant textliche Ausrichtung. Denn wer leicht verdauliche Kost möchte, ist hier bei DAF an der falschen Adresse. Sechs Jahre ist die letzte CD "15 neue DAF Lieder" mittlerweile alt, doch hat sie bis heute an ihrer Aktualität nicht verloren und gilt immer noch als ein weiteres wegweisendes Zeichen des Duos.

Hierauf wurde beispielsweise mit "Der Sheriff" eine sarkastisch bissige und ironische Anspielung auf die USA und ihrer Anti-Terror und Anti-Kriegs-Politik eingespielt. Daher wurde es auch mit dem Untertitel "anti-amerikanisches Lied" versehen.

Keine politische oder menschliche Ecke ist DAF fremd und wird textlich verarbeitet. In "Kinderzimmer" wird der Hörer gewissermaßen geradezu aufgefordert, sich sein eigenes Bild über die RAF zu machen und bei "Rock hoch" wird der menschliche Voyeurismus in den Vordergrund gestellt.

Nunmehr war für die beiden die Zeit gekommen, ihr elektronisches Machwerk wieder der breiten Fangemeinde zu präsentieren. Unter dem Titel DAF - "Der 30-jährige Krieg - als wär's das letzte Mal" präsentiert sich das politisch und künstlerisch wieder vereinte Duo den Fans.

Eine Empfehlung für Freunde des elektronischen Beats und außergewöhnlichen Liveerlebnissen.

Hörproben: DAF www.myspace.com/deutschamerikanischefreundschaft
Unterwegs:
08.01.2009 D-Hannover, Capitol
09.01.2009 D-Krefeld, Kulturfabrik
10.01.2009 D-Augsburg, Neue Kantine
11.01.2009 CH-Zürich, Dynamo
24.01.2009 NL-Amsterdam, Paradiso
27.02.2009 D-Hamburg, Übel & Gefährlich
28.02.2009 D-Leipzig, Lagerhof Club
28.03.2009 UK-London, IslingtonAcademy



Startseite