Startseite

COPPELIUS :: Kammer-Core aus dem 19. Jahrhundert
JUZ in Andernach am 29.12.2007
(Fotos by Ludger - www.schmoelenjochen.de/sub9.htm)



So begab es sich aber zu einer Zeit, dass sich das Jahr 2007 nach Christi Geburt dem Ende zuneigte, als sich eine gar anheimelnd in Fräcken und Zylindern gewandete Formatio namens COPPELIUS, die nach eigenem Gutdünken über 200 Jahre bestünde, sich anschickte, ihre musikalischen Werke dem geneigten Publikum in Andernach darbieten zu wollen.

Sich garselbst als "Kammer-Core aus dem 19. Jahrhundert" darstellend, werden die Melodeien durch reichhaltiges Instrumentarium wie Cello, Klarinette und Kontrabass vorgeführt.

Ein Musikant namens Bastille schickte sich an, anheimelnd und unterwerfig durch das Programm der erlauchten Tonkünstler zu führen, welche gemeinsam, hin und wieder Singweisen anderer Musikkapellen wie "Motörhead" gedachten nachzuspielen. Weitere Huldigungen erfährt eine Fraktion, welche sich den Namen "Iron Maiden" gab. Auch hier werden Anleihen an Volksweisen wie ´Wrath Child´ oder ´Running free´ genommen.

Der Formatio fiel es nicht schwer, der erhabenen Hörerschar durch die Sangeskunst helle Freude zu bereiten und hier und dortens gar ein schwingendes Tanzbein abzufordern.



Neben Bastille boten die anderen Gefährten mit Namen Max Coppella, Nobusama, Graf Lindorf, Comte Caspar und Sissy Voss ebenfalls musikbegabte, huldvolle Ringelreihen, die das Gehör der Zuhörer beglückten. Man konnte geradezu von einer Virtuosität der Musizierenden sprechen, die das düstere Geflecht ihrer Zeit in die Kunst des musikalischen Ausdruckes einbetteten und feilboten.

In den heutigen Tagen zeigt sich die werthe Gesellschaft ob ihrer äußerlichen Präsenz eher ungewöhnlich, doch ist gerade dieser Idealismus, gepaart mit einem heilsamen Humor und eben eines musikalischen Perfektionismus der Schlüssel zu einer einmaligen Festlichkeit.

So verbeugt sich meine Wenigkeit als Dienerschaft vor diesen Herren, zieht den Hut und schenkt noch einmal Akklamation.


Startseite