CORVUS CORAX :: Cantus Buranus II
Peißnitzbühne in Halle/Saale am 31.05.2008
(Fotos von www.cantus-buranus.de)


Live
Ein Termin für die Aufführung des zweiten Teils des Cantus Buranus ist der 31. Mai 2008, an dem es in Halle/Saale auf der Peißnitzbühne eine Aufführung geben wird. Open Air und in vollem Glanz werden Corvus Corax mit Orchester und Chor auf dieser schicken Bühne der ehrwürdigen Händelstadt Halle stehen und die Urauführung des zweiten Teiles ihres großen Werkes celebrieren. Auf www.myspace.com/cantusburanus gibt's derweil eine erste Hörprobe zum CANTUS BURANUS II, das am 01.08.2008 erscheinen wird.
Weitere Infos zu Cantus Buranus sowie weiteren Liveterminen seht hier weiter unten oder auf www.cantus-buranus.de



Die Geschichte von Carmina Burana und Corvus Corax
Die Carmina Burana, die bekannteste Schriftensammlung des Mittealters und Corvus Corax, die Könige der Spielleute sind füreinander bestimmt. Beide fröhnen stets weltlichen Genüssen und lieben die Lebensart mittelalterlicher Vaganten, Spielleute und Lebenskünstler. Sie hatten schon in der Vergangenheit die ein oder andere Liebelei, nun haben sie ganz zueinander gefunden.



Wurde die Carmina Burana auch 1803 im Kloster gefunden, so beinhaltet die Schriftensammlung nur Lieder über das weltliche Leben, wie Trinklieder, Schwänke über Spieler, Lieder über Weiber und Männer und die Vergnüglichkeiten des Lebens. Die Musiker von Corvus Corax konnten sich bei ihrer Beschäftigung mit der mittelalterlichen Lebensart ebenso nur mit dem Leben der Vaganten und Geächteten identifizieren. Kirchliche Lieder, auch wenn sie häufiger überliefert waren als die weltlichen, interessierten die Spielmänner nicht. Auf der Suche nach für Corvus Corax geeigneten Mittelalterstücken stießen die Spielmänner schnell auf die Carmina Burana. Bereits in der Vergangenheit vertonten sie einige Stücke wie „In Taberna“ auf dem Album „Mille anni passi sunt“ oder „Totus Floreo“, das zu einem Lieblingssong der Fans auf jedem Corvus Corax Konzerte geworden ist.



Nach 15 Jahren Bandgeschichte, unglaublich vielen Live-Auftritten, 13 Alben und zwei Singles haben Corvus Corax unzählige Erfahrungen gesammelt und sind nun in der Lage, eine ernsthafte Verbindung mit der Carmina Burana einzugehen. So widmen die Könige der Spielleute nun der bekanntesten Sammlung mittelalterlicher Lieder, der Carmina Burana, ein ganzes Album: "CANTUS BURANUS". Doch einer so bedeutsamen Quelle mittelalterlicher Dichtkunst gebührt es, mehr als nur ein "normales" Corvus Corax Album daraus zu machen, wie wir es von den Königen der Spielleute kennen und erwarten. Für "CANTUS BURANUS" gingen Corvus Corax einen großen Schritt voran und wagten, was bisher noch keiner in der Mittelalter-Musik gewagt hat. In ihrer unkonventionellen Art komponierten sie elf vielschichtige Stücke für Mittelalter-Ensemble, Orchester und Chor.


Startseite