Schandmaul
Krefeld, Kulturfabrik 08.04.2007
(Fotos by Ludger - www.schmoelenjochen.de/sub9.htm)

Zum Ostersonntag rief Schandmaul seine Anhänger in die Krefelder Kulturfabrik - und sie kamen in Scharen. Eine mindestens 100 Meter lange Schlange bildete sich frühzeitig vor den Toren der Halle, die bereits Tage zuvor "ausverkauft" meldete. Doch wäre eine Begrifflichkeit wie "restlos ausverkauft" oder "total ausverkauft" wohl passender gewesen. Rappelvoll jedenfalls war es allemal. Es musste sich zumindest keiner Sorgen machen umzufallen, denn dies war aufgrund der Zuschauermenge nicht mehr möglich.


Ausgelassen und in froher Erwartung gaben sich die Schandmäuler dann die Ehre und es wurde ein Abend, der wohl für viele unvergessen bleiben wird. Zunächst betraten Anna Katharina Kränzlein, zuständig für die Violine und Drehleier, Birgit Muggenthaler am Dudelsack und jeder Menge historischer Blasinstrumente, Stefan Brunner am Schlagzeug, Bassist Matthias Richter und Gitarrist "Ducky" Duckstein die Bühne um dem Volk das Instrumentalstück vom "Mädchen und der Tod" zu präsentieren. Es brauchte nur Sekunden und der Funke war auf die Zuhörer übergesprungen. Zum Ende dieses Stückes gab es dann tosenden Applaus, denn Sänger Thomas Lindner betrat die Bühne.

Und was nun folgte, war ein mehrstündige Volksfest, bei dem schon nach Minuten sowohl beim Publikum, als auch bei der Band, der Schweiß in Strömen floss. Thomas Lindner hat einmal gesagt, dass "Schandmaul die Sonnenseite des Lebens ist, eine Band, die Party und Stimmung macht". Was damit gemeint war, wurde schnell klar. Mit "Kein Weg zu weit" hielt sich Lindner an diesem Abend das erste Mal das Mikro vor den Mund und das nahezu komplette Publikum, nicht nur vorne vor der Bühne, sondern bis zum letzten Platz, klatschte und feierte mit. Ein Stück im Übrigen, dass Klassikerpotenzial in sich birgt. Schön auch, dass Schandmaul nicht alles daran setzte, die zur Tour gehörige CD anpreisen zu wollen, denn nur gut die Hälfte dieser Stücke wurde gespielt. Es folgten Lieder wie "Das Tuch", "Hofnarr" usw. bis auf die aktuelle CD im Doppelpack mit "Wolkenberge" und "Feuertanz" zurückgegriffen wurde. Stilistisch sicherlich zwischen diesen beiden Stücken aufgrund der harten Gitarren im "Feuertanz" ein leichter Bruch, der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Im Gegenteil. Selten wird bei Konzerten derart abgefeiert.


Immer wieder wurden die Stücke in der für Thomas Lindner bekannten Art teilweise ausschweifend und komödiantisch angesagt. Auch hier traf er den Nerv des Publikums, wenn er sich über seine nicht vorhandene Vorliebe für Met äußerte oder sich auch mal über andere Dinge lustig machte. Nach weiteren Stücken, u.a. mit Klassikern wie "Vogelfrei" und "Waldmär", verabschiedeten sich die Sechs mit "Walpurgisnacht", einem der besten Bandwerke überhaupt. Natürlich werden bei einem solchen Ende Zugaben gefordert und auch gegeben. Noch ein Stück vom aktuellen Album, "Vor der Schlacht", welches in vielen Foren als "eines der besten der Musikgeschichte" beschrieben wird, drei weitere und zu guter Letzt "Wandersmann" und der Spuk war, für wohl alle zu früh, vorbei. Viel zu früh, weil man diesem Abend, abgesehen von der fürchterlichen Enge, nichts Negatives anhaften kann. Die sechs auf der Bühne traten nicht auf wie eine Band, die sich mit den Einnahmen den Kühlschrank füllen will. Sie kamen, um ein gemeinsames ein großes Fest zu feiern. Und weil solche Scharen kamen, wurde dabei anständig musiziert. So lange, bis wirklich alle, sichtlich gezeichnet, am späten Abend auch einmal Feierabend haben wollten. Diesen hatten sie sich redlich verdient.

Und wer sich noch mit dem Gedanken trug, zum 10-jährigen Jubiläum im November nächsten Jahres nach München fahren zu wollen und die Entscheidung von diesem Gig abhängig machte, wurde sicherlich überzeugt und konnte auch gleich vor Ort vollziehen. Diese Karten, 6.000 sind im Verkauf, fanden bereits regen Absatz.


Setlist:
Mädchen und der Tod
Kein Weg zu weit
Das Tuch
Der Schatz
Drachentöter
Hofnarr
Seemannsgrab
Leb
Wolkenberge
Feuertanz
Flucht
Vogelfrei
Waldmär
Tür in mir
Lichtblick
Mitgift
Gebt 8
Walpurgisnacht

Vor der Schlacht
Der Spion

Duell
Dein Anblick
Wandersmann




Startseite