IKON
CH-Zürich, Xtra 09.05.2007
(Fotos by Cornelius - www.darklight.ch)

Traditionell findet jeden Mittwoch im Xtra in Zürich die MoreThanMode Party statt. Freier Eintritt und das beste aus der Schwarzen Musikszene von den 80zigern bis heute. Diese Party ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Züricher Partyszene geworden und ist wöchentlich sehr gut besucht. Neu finden nun angegliedert an diese Veranstaltung verschiedene Specials wie Fotoausstellung sowie kleinere Konzerte statt. Entsprechend lud Divus Modus an diesem Abend zu einem Konzert der Australischen Wave-Rocker IKON ein, welche derzeit im Studio an ihrem sechsten Album arbeiten.




Das Konzert fand im kleineren Podium des Xtra's in Zürich statt. Ein kleiner Raum, der gut gefüllt ca. 100 Gästen platz bietet. Gegen 22.45 Uhr betraten die drei Jungs von IKON die kleine Bühne vor ca. 40 Gästen. Zunächst etwas zurückhaltend begannen sie mit ihrer Show. Der warme Gesang vermochte von der ersten Minute zu überzeugen. Gitarre und Bass reihten sich wunderbar in das Playback ein (IKON spielte ohne Schlagzeuger), so dass man das Gefühl hatte, eine vollständige Band auf der Bühne zu haben. Grössteils überwogen zwar die rockigen Songs, zwischendurch kamen wir jedoch auch in den Genuss ruhigerer Stücke. Gespielt wurden nicht nur alte Songs, sondern auch schon einige vom kommenden Album, welche zumindest mich schon sehr neugierig auf dieses gemacht haben. Trotz der kleinen Besucherzahl liessen es sich die Jungs nicht nehmen, ein 90min Set zu spielen. Der kleine Rahmen wertete in meinen Augen das Konzert sogar noch auf, da dadurch eine richtige familiäre Stimmung entstand, wie man sie nur selten erlebt.

Auch wenn ich zunächst noch etwas skeptisch war, muss ich nun sagen, dass das Podium sich bestens für kleinere Konzerte eignet. Die Lautstärke war durchgehend sehr angenehm und die Lichtshow ist für die Raumgrösse sehr schön gestaltet. Vier Moving Head brachten die nötige Bewegung und eine grosse, von innen in verschiedenen Farben beleuchtet Plexiglasscheibe an der Decke erfüllt den Raum mit einer einzigartigen Farb/Lichtstimmung.

IKON haben sich mit diesem Gig sicherlich nicht nur bei mir ins Herz gespielt. So kann ich an dieser Stelle nur hoffen, dass die Jungs bald wieder einmal auf einer Schweizer Bühne anzutreffen sind. (cornelius)

Veranstalter:
www.divus-modus.ch

Bands:
www.ikondomain.com

Weitere Bilder unter
www.darklight.ch




Startseite