Honigdieb
Lüdenscheid, Altes Zollhaus, 14.04.2007
(Fotos by Ludger - www.schmoelenjochen.de/sub9.htm)

Man nehme: Eine große Portion Ausgelassenheit als Grundeinstellung, dazu einen großen Schuss Punk, etwas Folk und Chanson, eine Prise Klassik und einen Hauch von Comedy, schon hat man den HONIGDIEB nahezu treffend beschrieben. Zumindest findet sich ohne weiteres keine treffendere Beschreibung. Überzeugen konnten sich die Besucher hiervon in Lüdenscheid, musikalisch sicherlich eher als Provinz zu bezeichnen, denn als Nabel der Welt.




Hinter dem HONIGDIEB verbirgt sich "Sir Hannes", seines Zeichens Mitbegründer des Punk und Crossover in Deutschland als Sänger mit seinen Bands "The Idiots" und "Phantoms of Future". Und was sich den Zuhörern im "Alten Zollhaus" in Lüdenscheid dann präsentierte, war Musik vom Feinsten. Exzellente Musiker in Person von Carsten Risch am Kontrabass, Anca Pop an der Querflöte, Schlagzeuger Matthias Bonheger, Gitarrist Stefan Göbel und Violinist Raimund Gitsels sowie Sänger "Sir Hannes" eröffneten den Abend "Verkehrt", so das erste Stück. Als Vollprofis auf der Bühne, die keine Scheu vorm Publikum haben, gaben sich die Musiker ihrer Arbeit hin und nach dem ersten Stück drängten die Zuhörer noch näher zur Bühne, um ihnen näher zu sein. Eines der Highlights gab es als zweites Stück: "Seelentropfen". Spätestens ab diesem Zeitpunkt war die Fangemeinde nicht mehr zu halten und es folgte ein einziges musikalisches als auch mitunter tatsächliches (Bühnen-)Feuerwerk.

Vor der Bühne kann man sich beim HONIGDIEB schon fragen, ob Genie und Wahnsinn so dicht zusammen liegen können. Sie können. "Verrückt" trifft es allemal. Gerade die Tatsache, dass man HONIGDIEB aufgrund der musikalischen Vielfältigkeit eigentlich nicht beschreiben kann, macht sie so einzigartig, wobei sie als "einzig, aber nicht artig" gelten wollen, wie der Titel ihres letzten Albums sagt.




Wer es dann noch schafft, durchaus hintergründige Texte in diese Musik zu betten und trotzdem für die Partystimmung ohne Gleichen sorgt, der muss schon ein musikalischer Profi sein. Hinzu kommt die Wandlungsfähigkeit von Sir Hannes, der fast bei jedem Lied, andere Sperenzchen auf der Bühne zeigt. Mal mit Zylinder auf seinem Glatzenkopf, dann mit großer Brille und Megaphon, eines weißen Perücke, Leuchtdioden im Mund und ein Feuerwerk zelebrierend. "Sir Hannes" polarisiert in besonderem Maße und so wird ein Musikkonzert zu einer einzigartigen Show. Dies insbesondere auch im Hinblick auf die einzigartige und ausgeprägte Gestik des Honigdiebes in persona.

So ging ein einzigartiges Erlebnis zu Ende, bei dem jung und alt merklich erschöpft, aber auch zufrieden nach Hause gingen. Selbst bei einem Gig, wie diesem in Lüdenscheider Club-Atmosphäre, kochte die Stimmung bis zum letzten Takt. Und die Verantwortlichen des "Alten Zollhaus" konnten sich sicher sein: Sie hatten einen ganz Großen der deutschen Musikgeschichte in Ihren vier Wänden. Ein Fakt, den sie sich durchaus ans Revers heften können.

Setlist:
Verkehrt
Seelentropfen
Meine Tür
Einzig, aber nicht artig
Auf der Suche nach dem Glück
Sonne, Mond & Sterne
Unterwegs in Sachen Liebe
Pillenmann - Arschperin
Dumm ist der
Fischstäbchen
Das Tier
Immer für dich da
Überholspur
Mädchen
Hallo Neider
Auch du süße Kleine
Lust auf Lust
Madame

Ich Gott
All das was ist
Smarties

Pornostar
Telefonsex
Wenn die Sonne




Startseite