EISHEILIG :: Super Stimmung in der Zeche
Bochum, Zeche, 21.12.2007
(Fotos by Ludger - www.schmoelenjochen.de/sub9.htm)

Superstimmung in der Zeche

Fährt man für einen Support zu einem Konzert? Grundsätzlich sicher nicht. Ich aber schon, hatten es mir die "EISHEILIGEN" mit ihrer neuen CD "Auf dem Weg in deine Welt" doch angetan und waren entsprechend bei mir angekommen.
Die Zeche hätten dann aber letztlich schon noch mehr Zuschauer gebrauchen können. Sie konnte gerade noch als recht gut gefüllt durchgehen. Denn offensichtlich zog auch der Hauptact SECRET DISCOVERY nicht gerade Herscharen an. Ungeachtet dessen eröffneten EISHEILIG ihren Gig, zuvor hatte PSYCHE den Abend der drei Bands eingeläutet, mit Stücken aus eben genanntem Album.




Ein nahezu mystischer Schleier wurde seitens Sänger Dennis Mikus über die Menge gelegt, die sich einbetten ließ, in die sanften, melodischen Töne des neuen Albums, aus dem reichlich gespielt wurde. Zur Abwechslung wurden immer wieder alte Stücke der Band eingeflochten, was den eingefleischten Fans offensichtlich noch besser gefiel. Trotzdem war die Stimmung unheimlich gut, dies zeigte sich am Applaus nach den Stücken. Die neuen, ruhigeren Töne dieses Quartetts sind allerdings auch nicht geeignet, die Halle zum mitgröhlen zu veranlassen.
Sänger Mikus wurde stimmlich wohltuend auf die instrumentale Ebene "heruntergedreht", sodass ein musikalisch äußerst gewogenes Konzert gespielt wurde. Eine Stunde wurde, inklusive einer Zugabennummer, für mich und viele andere auch zu kurz, gespielt. Nach meinem Dafürhalten hatten EISHEILIG auch einen großen Schatten geworfen, denn Nachfolger SECRET DISCOVERY konnte die Jungs nicht überbieten.

Wer einfach nur einmal ein Konzert zum Zuhören sehen möchte, der gehe zu EISHEILIG.


Kleine Randnotiz:
Für amüsantes Lächeln sorgten auch die zwei 50- bis 60-jährigen Damen, die, nachdem sie zur ´Tribüne´ durchgedrungen waren, nach einem kurzen Gespräch mit einem jungen Herrn, der meinte, dass sie diesen Abend wohl nicht überleben würden, denn Frank Goosen würde hier heute Abend nicht spielen, sondern im ´Prinz-Regent-Theater´, fluchtartig das Weite suchten.


Startseite