Combichrist + Reaper + Kloq
Combichrist / What The F**k is Wrong With This Tour?
CH-Zürich, Abart 20.03.2007

(Fotos by Cornelius - www.darklight.ch)

Vielversprechend präsentierte sich dieser Event bereits im Vorfeld. Das neue Album von COMBICHRIST strotzt schliesslich nur so vor geballter Energie und dröhnenden Bässen. Entsprechend wollte ich mir dies auch nicht entgehen lassen. Kurz vor Türöffnung kam ich beim Abart (www.abart.ch) an. Ein wirklich feiner alternativer Club in Zürich, der immer wieder mit tollen Bands und Konzerten aufwartet. Ein paar wenige düstere Gestalten hatten sich bereits bei kühlen 2 Grad vor der Tür eingefunden und warteten auf Einlass. Mit gut ca. 150 Gästen ging es dann auch bereits 20.30 Uhr in den Abend.




Als Einstieg spielten die Briten von KLOQ. Zunächst stand nur der Keyboarder der Band auf der Bühne und beschallte das Publikum mit bassigen EBM Beats, welches sogleich begann, sich im Rhythmus zu bewegen. Einen etwas zaghaften Eindruck machte der Gig, zumal der Sänger nur für die zwei letzten Songs auf die Bühne kam und es ziemlich offensichtlich war, dass hier wohl einiges ab Konserve kam...




Nach kurzer Umbaupause stiegen dann die Jungs von REAPER mit einem dämonischen Intro auf die Bühne. Der Keyboarder, in eine schwarze Kapuzenkutte gehüllt, legte sogleich los und schmetterte dem Publikum seine Industrial Sounds um die Ohren. Kaum damit begonnen, enterte auch schon Frontmann und Songwriter Vasi Vallis die Bühne. Zerrissenes Shirt und "Kampfbemahlung" im Gesicht, setzte er in den laufenden Song ein und die Endzeitstimmung hatte begonnen. Geballte 45 Minuten hämmerten die Beats auf das euphorische Publikum ein, welches bereits eine Masse wogender Körper gebildet hatte. Im Vergleich zum Opener boten REAPER eine bombastische Show, wenn auch nur mit einem anstatt zwei Live-Keyboardern.




Nochmals bewies die Abart Crew, dass ein Zeitplan bei ihnen auch ein Zeitplan ist, und nach einer zügigen Umbaupause war es dann um 22.30 Uhr endlich soweit. Mit kleinen Taschenlampen wurde den Musikern von COMBICHRIST der Weg auf die Bühne gezeigt und ab ging die Post. Bereits am Nachmittag hatte eine Gratis-Zeitung von dem Endzeit-Techno Sound von COMBICHRIST berichtet und die Jungs gaben sich alle Ehre, dem auch nachzukommen. Ein Schlagzeuger, ein Trommler, ein Keyboarder und Andy LaPlegua bilden die Live-Formation von COMBICHRIST. Dröhnende Bässe, ausgefeilte Rhythmik sowie aggressive und kritische Texte zeichen diese Band aus. Nun war absolut kein Halten mehr beim Publikum. Die letzten Milimeter vor der Bühne wurden nun auch noch in Beschlag genommen. Gewohnt flink bewegte sich LaPlegua über die Bühne und heizte dem Publikum mit seinen Songs so richtig ein. Mit einer guten Mischung aus neuem und altem Songmaterial präsentierten sich COMBICHRIST auf's feinste bei einer sehr beeindruckenden Lichtshow.

In den ca. 60 minütigen Showzeit wurden dem Publikum auch die letzten Schweisstropfen aus den Poren gesaugt. Umso trauriger war es dann auch, als sich die Herren verabschiedeten, nicht jedoch ohne eine Zugabe zu geben, auch wenn diese nicht wirklich eine war... Andy meinte, dass er es blöd fände erst von der Bühne zu müssen, um dann nochmals für die Zugabe erneut auf die Bühne zu gehen und sie den Zugabesong einfach gleich ans Set anhängen würden. Gesagt getan! :-)

Gesamthaft gesehen ein wirklich gelungener Abend. Die Bandzusammenstellung vom feinsten. Musikalisch hat alles perfekt gestimmt, mit dem einzigen Abstrich, dass wohl bei KLOQ ziemlich viel Playback kam und ich keine Setlists ergattern konnte.

Für jeden Elektro-Fan, der noch die Möglichkeit hat diese Tour sich anzuschauen, meine Empfehlung steht! (cornelius)

Veranstalter:
www.abart.ch
www.divus-modus.ch

Bands:
www.combichrist.com
www.reaper-music.de
www.myspace.com/kloq

Weitere Bilder unter www.darklight.ch


Startseite