ASP + Metallspürhunde
CH-Pratteln, Z-7 27.04.2007
(Fotos by Cornelius - www.darklight.ch)

Anlässlich des neuen Album "Requiembryo" spielen ASP eine grosse Europatour, auf der ein Abstecher in die Schweiz natürlich nicht fehlen durfte. Pünktlich 20 Uhr kam ich am Z-7 an. In der Schweiz wird diese feine Halle bei Basel schon seit Jahren als das Metal Mekka bezeichnet. Das nun aber auch grosse Gothic Bands dort spielen, ist ein erfreulicher Schritt für die Fans. Gestärkt durch eine Bratwurst und ein Heineken freute ich mich auf die beiden bevorstehenden Gigs von ASP und den Metallspürhunden.




Eigentlich wären ja die Schweizer Newcomer THE BEAUTY OF GEMINA als Support Act auf dieser Tour dabei gewesen, jedoch gaben diese erst kürzlich ihr Plattenrelease in der Schweiz und wollten daher verständlicherweise nicht gleich nochmals einen Gig im Lande spielen. So überließ man der Schweizer Combo METALLSPÜRHUNDE die Startposition des Abends und diese bewiesen mit ihren knapp 45min, dass sie dieser Position mehr als gerecht werden. Bereits vor dem Gig hatte die Band auf ihrer Homepage eine einmalige Überraschung für den Abend angekündigt, die in Form eines einmaligen Auftrittes mit Live-Schlagzeuger überzeugte.
Für diese einmalige Show hatte man niemand geringeres als den Drumer des Basler Industrial Metaller UNDERGOD eingeladen. Auch wenn ich Specki nicht sofort erkannt habe, was wohl daran lag, dass er sich perfekt musikalisch und optisch in die Band einfügte, kam er mir von anfang an sehr bekannt vor. Mit dieser Unterstützung war die Freude bei den Fans natürlich gross. Entsprechend spielten die METALLSPÜRHUNDE auch einen sehr souveränen und erstklassigen Gig. Im Nachhinein bleibt zu hoffen, dass dieser einmalige Auftritt mit Live-Schlagzeug wiederholt wird. Denn durch das Schlagzeug gewinnt die Formation an Authentiät und Spielkraft, was gerade bei grossen Bühnen ein grosser Vorteil ist.




Nach kurzer Umbaupause betragen dann die Mannen von ASP, dem schwarzen Schmetterlin, unter grossem Beifall die Bühne. Gewohnt in Rock, langem Ledermantel und dekadent mit Zylinder trat der Schwarze Schmetterlin ins Rampenlicht der Bühne. Mit eine guten Mischung aus alten und neuen Songs spielten ASP eine fast zweistündige Show der Superlative. Gekonnt führte Frontmann Alexander das Publikum durch die Show, animierte immer wieder zum Mitsingen und zum Klatschen, welches seinen Aufforderungen sogleich nachkam. Gleich zu Beginn liess es die Band mit Titeln wie "Coming home" und "Weltunter" krachen und wies somit den Weg für die Show.
Diese überzeugte durch die gewohnt natürliche Art von Alexander, der guten Songauswahl sowie einer wunderbaren Lichtshow. Und spätestens als Alex den Höhepunkt des Abends ankündigte, brannte das ganze Z-7 vor Begeisterung. Lautstark sang das ganze Publikum zu "Ich will brennen" mit. Nach fast zwei Stunden und zwei Zugabeblöcken verließen ASP gegen Mitternacht verdient die Bühne. Diese Show wird dem Publikum mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben! (cornelius)

Veranstalter:
www.divus-modus.ch
www.z-7.ch

Bands:
www.thetalesofasp.com
www.mshunde.ch

Weitere Bilder unter
www.darklight.ch




Startseite