Spencer + Cloudride
Baden, Merkker, 01.09.2006
(Fotos by Cornelius - www.darklight.ch)

Der musikalische Teil des Abends begann mit Vorband CLOURIDE.
Die Basler spielten vielseitigen Indie Rock bis Rock n' Roll. Was beeindruckte, war wie kompakt und ausgereift die Stücke wirkten und wie viel Klangfarbe im Vokalisten steckt.



Aber diese Band lässt auf mehr hoffen... CD-Taufe.

Da an diesem Abend ihre CD Taufe stattfand, waren SPENCER dementsprechend nervös, was vor allem zwischen den Stücken als sympathische Intermezzos zum Vorschein kam. Die 3-Mann-Band begann ihren Auftritt vor ca. 80 Leuten mit einem ruhigeren Song namens "Anything". Von der ersten Minute her war klar, wo der Schwerpunkt der Jungs liegt; Leo's Stimme. Klar, durchdringend, dominant, trotz Nervosität sicher und auch ohne Mikrophon gut hörbar. Sie erinnert an Mick Jagger, singt Leo schliesslich auch noch in einer Rolling Stones Coverband. Die Show war vor allem von Leo und JP energiegeladen und offensiv. Der Bassist Milli spielte ruhig und zurückhaltend, rückte deswegen aber nicht in den Hintergrund... Mit "The Week" kam die erste Ballade und zum Schluss des ersten Konzertblocks laut und mit Megaphon verstärkt "The Eyes".

Mittels einer Beamer-Präsentation wurden die Gäste in die Geschichte SPENCERS eingeweiht. Diese begann bei Leos musikalischen Rockabilly Erstlingen, über ehemalige und noch Mitwirkende, Bassisten-Verschleiss, Egon - dem Geschmeidigen, verworfene CD-Cover Ideen bis zu Demo-Tape Auszügen. Alles unterstützt durch Fotos, Videos und Leo's Live-Erzählung. Die Präsentation kam durchgehend sehr gut an; informativ, interessant und unserer Meinung nach super passend für die erste CD-Taufe.

Nach dieser 15minutigen Unterbrechung ging es mit dem zweiten Konzertblock weiter. Dieser liess mit dem eingängigen Song "Mini-Cooper" Nostalgie aufleben... Mit ihrem letzten Stück und einzigen Cover "Don't go" von den Yazoos landete SPENCER einen Volltreffer (zumindest bei uns), da um einiges rockiger und mitreissender als das Original. Nach einigem Lärm aus dem Publikum gab es noch zwei Lieder als Zugabe. Unter anderem den sehr melancholischen und neuen Song "Dark Star".

Das Konzert hat durchgehend sehr gut gefallen, solide gespielt mit Überraschungen und Höhepunkten. Es war toll zu sehen, wieviel Spass die Jungs auf der Bühne hatten, selbst die Nervosität tat der Darbietung keinerlei Abbruch. Die Aufregung kam wohl vor allem daher, da das Publikum hauptsächlich aus Freunden und Bekannten bestand. Die rohe Produktion, die im CD-Review des Zillo Magazins angesprochen wurde, war auch live klar vorhanden und gab dem Ganzen einen Charme, der stark an 80er Rock erinnern liess. Wir gratulieren zur gelungenen CD-Taufe! www.spencer.ch
(noemi & cornelius)

Weitere Bilder von Spencer auf www.darklight.ch


Startseite