Scream Silence (DVD Record Konzert)
Berlin, K17 01.12.2006
(Fotos by Cornelius - www.darklight.ch)



Bereits im Vorfeld war klar, dass dies ein ganz besonderer Abend werden würde. Nicht nur das angekündigt war, das Konzert für eine live DVD aufzuzeichnen, nein es sollten auch neue Songs offiziell dem Publikum präsentiert werden.

Entsprechend machten wir uns auf den weiten Weg aus der Schweiz (immerhin über 900 km pro Weg) nach Berlin, um uns diesen ganz besonderen Abend anzuschauen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen, irgendwo zwischen Unter den Linden und Alexanderplatz, machten wir uns langsam Richtung K17 auf. Bereits deutlich vor Türöffnung des K17 trafen wir dort ein und konnten gerade beobachten, wie Wolfi (Drummer) mit einem kleinen Twingo mit Anhänger weitere Bühnenelemente anfuhr. Nach kurzer Begrüssung wurden wir dann ins Studio (welches ja direkt über dem K17 liegt) gebeten, um uns von der Reise etwas auszuruhen. Dieser Einladung kamen wir natürlich mit Freuden nach. Gegen ein paar Minuten Ruhe und hinlegen auf einem Sofa war auch nichts einzuwenden.
Anschliessend opferte Mastermind Hardy Fieting mir ein paar Minuten, um ein wenig über das neue Album zu sprechen. So verriet er mir, dass es derzeitig den Arbeitstitel "At the Back of Beyond" trägt und voraussichtlich Ende April auf den Markt kommen wird (Plattentaufe inkl.). Weiter erzählte Hardy noch: "Wir werden definitiv mehrere eigene Rekorde mit dem Album schlagen." Welche das sein werden, möchte ich dieser Stelle noch nicht verraten. Nur soviel, das anschliessende Anhören der bereits fertigen Songs offenbarte mir sehr vielfältiges Songmaterial. Lasst euch also etwas überraschen.


Anschliessend begaben wir uns dann auch die paar Stockwerke hinab zum Hauptsaal des K17. Die restlichen Jungs waren bereits fertig mit Bühnenaufbau, so dass nur noch der Soundcheck anstand bevor das K17 dann auch schon seine Türen für das Publikum öffnen würde. Da ausnahmsweise keine Supportband gebucht war, man wollte ja das Konzert auf Video festhalten und konnte daher keinen Bühnenumbau machen, betraten SCREAM SILENCE gut gelaunt (aber auch nervös und angespannt) gegen 22 Uhr die Bühne und fingen mit ihrem derzeitigen Bühnenopener "Finite State" an. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits ca. 350 Gäste im K17 versammelt, um diesen besonderen Abend mitzuerleben. Ein tolles Lichtkonzept und ausgezeichneten Livesound (Mischer Rosi machte seine Sache an dem Abend wirklich sehr gut) allein liessen dieses Konzert schon zu einem sehr besonderen Abend werden. Aber noch viel wichtiger ist zu erwähnen, dass SCREAM SILENCE zum ersten Mal an die zwei Stunden spielten. Zwanzig Songs standen auf der Setliste und wurden brav abgearbeitet. Darunter auch zwei Zugabeblöcke, welche mit lautem Geklatsche und Rufen vom Publikum erzwungen wurden.



Besondere Highlights waren neben Wolfis Fausteinsatz an den Becken seines Schlagzeugs (ich war so überrascht und perplex, dass ich total vergaß, dies zu fotografieren) der neue Song "My Eyes". Eine Ballade, welche sehr ruhig anfängt. Im Refrain erhebt Hardy dann seine Stimme, singt "my eeeeyyyyyyyeess", zieht diesen Ton in seiner wunderschönen Kopfstimme für mehrere Sekunden aus, während in den tiefen Lagen die Gitarren im schleppendern Rhythmus einsetzen. Ich war richtig erstaunt, wie perfekt dies live getönt hat, da ich ja im Vorfeld den Song im Studio kurz anhören durfte. Neben ein zwei kleinen Textschwächen ein nahezu perfekt gespieltes Konzert. Selbst die neu präsentierten Songs hatten bereits Videos, welche über zwei Beamer und Leinwände hinter die Band projiziert wurden.

René Gödde bewies auch an diesem Konzert wieder, dass die Entscheidung, ihn als Bandmitglied aufzunehmen, die richtige war. Volle zwei Stunden lang verlangte er seiner Klampfe alles ab. Man könnte ihn durchaus als das Bühnenarbeitstier der Band bezeichnen. Sichtlich erschöpft, aber glücklich verließen die Herren nach ca. zwei Stunden die Bühne und verzogen sich für kurze Zeit in den Backstage Bereich, um einem russischen Musikmagazin ein Interview geben zu können (der Journalist wurde tatsächlich nur für dieses Interview aus Kiew eingeflogen). Anschliessend war die Band wieder unter dem Publikum anzutreffen, um bis in die frühen Morgenstunden zu feiern.

An dieser Stelle darf man nun gespannt sein, was von dem Videomaterial auf der DVD landen wird, und vor allem auf die Albumumsetzung der bereits live präsentierten Songs. Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten, die neue Scheibe das erste Mal in meinen Player zu legen, haben die Jungs doch gezeigt, dass sie nach bereits fünf Studioalben in keinster Weise an Kreativität eingebüßt haben. Im Gegenteil, sie werden sich reifer und selbstsicherer denn je mit dem nächsten Album präsentieren. (cornelius)



Setliste SCREAM SILENCE
(neue Titel kursiv markiert)

- Finites State
- Creed
- Timid Try
- The Sign
- Harvest
- Consolation
- Immortal
- Without a Trace
- Agony
- Homecoming
- Try to Gasp
- Beloved Sweet Curse
- Kerosene
- Elegy
__________________

- Morphosis
- Forgotten Days
- Just Always
- My Eyes
__________________

- Strange Wings
- To Die For

www.screamsilence.de
www.screamsilence.net (FanClub)
www.darklight.ch (Fotos)



Startseite