Dropkick Murphys + Less Than Jake + Far From Finished

Bielefeld, Ringlokschuppen 25.04.2006

Die beiden Vorbands der Murphys kann ich leider nicht wirklich bewerten, weil die Musik nicht meinen Geschmack traf und ich sie mir deswegen auch nicht angesehen habe.
Zum Dropkick Konzert gibt es allerdings einiges zu sagen, denn abgesehen vom etwas schlechten Sound, ist es mit Abstand das beste Konzert gewesen, das ich jemals gesehen habe. Es wurden fast alle Klassiker der Bandgeschichte ("Boys On The Bocks", "Skinhead On The MTBA", "Black Velvet Band" uva.) zum Besten gegeben und schon beim zweiten Song "Boys on the Docks" kochte die Stimmung förmlich über. Es wurde gepogt, gesprungen und stagediving betrieben und so blieb auch kaum ein T-Shirt trocken. Das Publikum im, zwar gut gefüllten, aber nicht ausverkauften Ringlokschuppen, erwies sich als eine bunte und durchweg freundliche Mischung aus Punks, Skins, Metalheads und Altrockern. Die zahlreichen Stürze in den vorderen Reihen wurden immer sehr gut von anderen abgefangen. Auch die "akrobatischen" einlagen von Gitarist Mark, welche vor allem aus wildem Wälzen auf dem Boden bestanden, waren einige Blicke wert.
Das größte Highlight der Show war allerdings der Song "Skinhead On The MBTA", welcher das Konzert nach ca. 2 Stunden mit einem Knall zu Ende brachte. Hierbei wurde die Security im Graben angewiesen, das Publikum auf die Bühne zu lassen und so standen ca. hundert Menschen auf der Bühne und gröhlten den Song aus voller Kehle mit. Auch dass für's Publikum ein offenes Mikrofon zur Verfügung stand, ist eine Erwähnung wert.
Alles in allem war es ein großartiges Erlebnis, das auch den fast unverschämt erscheinenden Eintrittspreis von 26€, die geisteskranken 3€ für einen tropfen Plörbräu ohne Kohlensäure und die etwas schwach eingestellten Mikrofone der Sänger schnell vergessen liess. (vasco)

Photos by Sabine Ortse
www.dropkickmurphys.com/photos/images/2006/04-bielefeld1/index.html
www.dropkickmurphys.com/photos/images/2006/04-bielefeld/index.html

Startseite