Der Eremit - CD-Release-Konzert
CH-Winterthur, Gaswerk 06.10.2006
(Fotos by Noemi)

Schon länger war ich gespannt auf die CD-Taufe von DER EREMIT, muteten die Hörproben auf myspace.com/eremit doch etwas ungewohnt an. Das Release-Konzert ihrer CD "Kali" fand am 6.Oktober mit NO FORGIVENESS (IT) und SEELENZORN (D) im Gaswerk in Winterthur statt. Was zu bedenken war: am selben Abend fanden zwei weitere CD-Release-Konzerte im schwarzen Bereich und zusätzlich das Placebo-Konzert statt, somit kam nur ein kleiner Kreis zu diesem aussergewöhnlichen Konzert...
DJ V404 begann den musikalischen Einstieg vor den Konzerten passend mit ruhigen und wummernden Klängen. Die beiden Vorbands vermochten mich persönlich nicht zu überzeugen.




DER EREMIT begann mit "Blumenkind", unterstützt von zwei Gitarren, Schlagzeug und Bass. Die Kraft, die durch die zusätzliche Live-Besetzung entstand, hat mich vom Anfang her mitgezogen und meine Skepsis war verflogen. Die Band, in Fetzenröcken und mit Lehm beschmiert, leistete glanzvolle Bühnenarbeit. Der sehr bewegungsfreudige Frontmann Der Gian überzeugte mit vielseitigem und unverkennbaren Gesang, schürfenden und provozierenden Texten sowie Intensität während der gesamten Darbietung. Gitarren, Bass und Schlagzeug unterstützten mit harten Riffs, Soli und treibenden Rhythmen. Trotz spärlichem Publikum wurde heftig mitgerockt und gebangt. Für mich war es ein sehr emotionales Konzert, verleiteten mich die Lieder doch manchmal zum Schmunzeln, zum Beispiel "Hippiekacke", andererseits stimmten sie mich sehr nachdenklich und betroffen wie "Todeskuss" oder "1000x1000x1000". Sogar nach 90min Spielzeit verlangte das Publikum noch nach weiteren Zugaben.
Bei mir kam die Botschaft der Songs an, obwohl oder vielleicht auch gerade weil die Band zwischen den Liedern nicht um das Publikum warb, sondern einfach ihre Werke wirken ließ. Das kam sehr gut und hätte anders auch nicht gepasst. Die Playlist setzte sich vor allem aus neuen Liedern und einigen Stücken aus "Das" und "Magma-Prana" zusammen.
"Kali" ist bestimmt keine leichte Kost, aber davon gibt es ja sonst genug, und ich freue mich, dass DER EREMIT mit dieser CD seinen Weg geht. Vielleicht nicht der erwartete, aber bestimmt ein faszinierender. Und noch erfreuter bin ich über die Wirkung ihres Konzertes, hat mich dieses doch nachhaltig beeindruckt, was mir, vor allem mit anfänglicher Skepsis, selten passiert. Die überschwänglichen Kritiken gegenüber der Band, die ich nach dem Konzert mitbekommen habe, sprachen ebenfalls für sich. Prädikate wie 'sehr berührend', 'besser als Das Ich', 'beeindruckend', 'einfach geil' geben die Linie. Ich habe mir die CD gekauft :-)

DER EREMIT überzeugt mit abwechslungsreichem Musikrepertoire, Tiefgang und einer mitreissenden, emotionalen Bühnenpräsenz, die berührt. Danke Euch für das Konzert! (noemi)

Playlist:
Blumenkind
Lichtbringer
Störfaktor
Aderlass
Nadeljesus
Indoktrinator
Wenn kaputt wir Spass
Tuska
Wintersonne
Magma
Todeskuss
Dampfwalze
1000x1000x1000
Zugaben:
Schlusstrich
Hippiekacke
Tränenbecher

http://www.dereremit.ch
http://www.myspace.com/eremit

http://www.seelenzorn.com
http://www.noforgiveness.com



Startseite