Blind Guardian + Astral Doors
Osnabrück, Halle Gartlage, 02.10.2006

Vier Jahre sind vergangen nach dem letzten BLIND GUARDIAN Konzert im April des Jahres 2002, damals in der fast ausverkauften Sporthalle in Hildesheim. Da wir an diesem Tag schon nachmittags zu dem Event gefahren und den Nachmittag mit Grillen vor der Halle verbracht haben, war der Tag ziemlich lang und der Alkoholpegel diesbezüglich hoch. Ich hatte echt Schwierigkeiten mich zu späterer Stunde mich auf den Beinen zu halten. So hatte ich mir vorgenommen es dieses Mal langsam angehen und diesem großartigen Event nicht ganz an mir vorbei ziehen zu lassen.




ASTRAL DOORS, die einzige Vorgruppen an diesen Abend begannen pünktlich gegen 20.00 Uhr und hatten ein Set von ca. 65 min. Hard'n'Heavy nicht ganz so nach meinem Geschmack, aber es kam an. BLIND GUARDIAN ließen lange auf sich warten und begannen mit "Into The Storm" die Show. Es folgten "Born in a Mourning Hall", "Nightfall", "Script for my Requiem", "Fly", "Imaginations from the other side", "Bright Eyes", "Ashes to ashes", "Mirror Mirror", "Welcome to dying", "Lost in the twilight hall", "Valhalla" und als Zugabe der wohl längste BLIND GUARDIAN Song "And then there was silence" sowie "The Bards Song". Es waren noch 2-3 neuere Stücke dabei, welche ich leider nicht mit Namen kannte. Die Spielzeit betrug knapp 2 Stunden und die Halle Gartlage war sehr gut besucht. Sehr faszinierend waren die Videosequenzen hinter der Band auf der Leinwand. Ich hatte mich schon vor Beginn gewundert, dass nicht eine einzige Requisite auf der Bühne zu sehen war. An die Leinwand wurden die unterschiedlichsten Sachen projiziert, von Kriegszenen bis hin zu diversen Blind Guardian CD Cover vermischt mit Zeichentrick Animationen. Sagenhaft! (holger)


Startseite