Wir sind Helden + Madsen
Bielefeld, Ringlokschuppen 14.11.2005

Schon fatal, dieser Fehler in der Planung der Lokalität. Da hat man eine Konzerthalle für 'ne Menge Menschen, jedoch sind die Architekten wohl immer mit dem Bus gefahren. Denn für so viele Autos, wie an diesem ausverkauften Konzertabend, gibt es nicht annähernd genug Parkplätze. Doch das nur am Rande. Wohlig warm war es im Ringlokschuppen, der schon um 20:20 Uhr fast aus allen Nähten platzt. Dann geht pünktlich um halb neun das Licht aus und ein riesiges MADSEN Logo wird an die Rückseite der Bühne gebeamt. Dann geht's nach 'nem kurzen Intro auch schon los. Madsen spielen gewohnt routiniert ihr Programm, bestehend aus Hits des aktuellen Albums sowie eines neuen Songs. "Der Sturm" kommt krachig und textlich etwas reifer als der Großteil des bekannten Materials. Ein guter Auftritt einer für diesen Abend perfekten Vorgruppe. Jedoch gefallen mir MADSEN in kleinem Rahmen, wie jüngst auf dem Einbecker Eulenfest, um einiges besser.

Sind sie's? Sind sie's nicht? Diese Frage stellte sich im Vorfeld des Konzertes sicherlich so manchem, der die HELDEN schon länger kennt. Und die Beantwortung ließ vorerst nicht lange auf sich warten. Sie sind es nicht. "Guten Tag" eröffnet die Setlist und "Zuhälter" unterstreicht als zweiter Song die Antwort auf oben gestellte Frage mit einem Rotstift. Das Backdrop während der ersten drei Lieder zeigt eine schwarze Wand mit dem bekannten WIR SIND HELDEN Schriftzug. Achja, das dritte Lied wirkt wie ein Textmarker, welcher die Antwort noch deutlicher hervorhebt. "Replikanten" schien so gut wie niemand der Anwesenden zu kennen. Doch bei Song vier "Von hier an Blind" kam das Gefühl der Unsicherheit, ob sie's nicht vielleicht doch sind, wieder. Das erwähnte Backdrop wich einer weißen Leinwand auf passend zu Songs wie "Darf ich das behalten" oder "Nur ein Wort" Videoprojektionen geworfen wurden. Naja, das Publikum war begeistert und feierte jeden Song nach allen Regeln der Deutschrock/poppuplikumsreaktion ab.
Und ja, es ist immer noch einfach schön bei dieser Band, nur dazustehen und die Musik auf sich wirken zu lassen. Noch immer verstehen es die HELDEN, den Zuhörer zu berühren; auf welche Art auch immer.

Sie sind es!!! Und wer will es ihnen verdenken? Er hat sie kalt erwischt, als sie noch nicht damit rechneten und nun hat er sie in seiner Gewalt. Sie sind es und sie finden das selbst Scheisse. Das war meines Erachtens die Aussage zu Beginn des Konzerts. Aber so ist er nun mal: wenn er dich hat, lässt er dich erst wieder los wenn er es will. Scheiss Mainstream! (bastian)



Startseite