Grave + God Dethroned
Georgsmarienhütte, Tor 3 07.01.2005

Wieder durfte ich in den Genuss kommen, zwei mehr oder weniger alte schwedische Bands live zu sehen. Leider verstehe ich die Bands und/oder die Bookingagenturen nicht ganz, denn warum veranstalten die immer nur kleine Konzerte, die meistens nur halb voll sind? Anstatt mal ein volles Programm zu machen, wie z.B. Dismember, Grave und God Dethroned, nein es spielt jeder für sich, und nirgendwo geht richtig die Post ab. Na ja sie werden ihre Gründe haben. Eine lokale Band aus Oldenburg, von denen keiner mehr den Namen behalten hatte, hatte kurzfristig abgesagt, so dass für God Dethroned und Grave jede Menge Zeit übrig war, und die nutzen sie im vollem Umfang.

So gegen kurz nach halb zehn standen God Dethroned auf der Bühne, leider habe ich nicht jeden Song verstanden, aber ich hoffe, dass das so richtig ist... "Burning Blood", "Silver Moon", "War Cult", "Tombstone", "Chapter 5062", "Vampiria" gehörten zu den Death Metal Krachern des Abends. Insgesamt denke ich fast ein einhalb Stunden Death Metal Gebolze im schwedischem Stil mit sehr viel amerikanischem Einfluss, das Ganze gepaart mit tiefen Gitarren der Marke Soulfly und kalten schnellen Black Metal Riffs, sehr vielseitige Schwermetall Mucke.

Dann war so kurz nach 23 Uhr Zeit für Grave. Nachdem Sänger Ola 1995 auf dem Full Of Hate Festival mit seiner Glatze das Publikum geschockt hat, sind die Harre wieder genauso lang wie vorher, na gut sind ja immerhin 10 Jahre, da wächst schon einiges. Damals mit Unleashed, Death, Gorefest und Hate Squad. Grave Highlights: "Reborn", "You will never see", "Turning Black", "Christ Insanity", "Out Of Light" vom aktuellem Album "Fiendish Regression", "Way To Die", "Into The Grave" und "Soulless" sind die Songs, die ich herausgehört habe, waren aber noch ein paar mehr. Alles in allem wieder mal laut, hart, geil, hätte ein bisschen mehr los sein können, aber bei so vielen Konzerten kann man ja auch nicht alles mitnehmen. www.burningstage.net (holger)


Startseite